Die CD der Woche: My Ugly Clementine – The Good Life

Grungy und doch ganz sensibel. My Ugly Clementine präsentiert eine neue Platte voller Emotionen, Gitarrenriffs und Nostalgie. Das all-female Trio aus Österreich macht mit seinem neuen Album „The Good Life“ genau da weiter, wo es aufgehört hat. Und dennoch ist es eine ganz neue Erfahrung.

12 Songs umfasst das Album, einige beinah düster und bitter, wie: „Are You In“ und „No“. Manche beinahe melancholisch wie „Too much“ oder „Impossible Situation“. Andere sind dafür motivierend, einem sprichwörtlichen Tritt in den Hintern, gleich. „Feet Up“ zum Beispiel.

Albumcover My Ugly Clementine - The Good Life
Albumcover My Ugly Clementine – The Good Life

Sophie Lindinger, Mira Lu Kovacs und Nastasja Ronck – in Wiener Musikkreisen alles bekannte Namen. My Ugly Clementine kann also als Supergroup bezeichnet werden – eine Band, die aus Mitgliedern besteht, die im Einzelnen schon berühmt sind. Am Schaffensprozess des neuen Albums waren alle drei beteiligt. Ganz malerisch: In einem Haus in den Wäldern Tschechiens kamen die drei zusammen, um an den Songs zu arbeiten. Aber auch, um sich als Gruppe besser kennenzulernen. Das Resultat kann sich hören lassen.

My Ugly Clementine mit „The Good Life”. Die Campusradio Jena CD der Woche.