Mitmachen

Anfänger willkommen

Lust auf Radio? Du hörst gern Radio und möchtest selbst Radio mitgestalten? Du hast Interesse an Recherche, Live-Moderation, dem Bauen von Beiträgen, dem Gestalten von Sendungen, dem Ausgraben von Musik – oder alles zusammen? Du träumst von einer journalistischen Karriere beim Radio? Du kennst dich allerdings weder mit Sprech-, noch Schnitt-Technik aus, hast noch nie ein Mikrofon, geschweige denn ein Aufnahmegerät in der Hand gehabt und weißt noch nicht so richtig Bescheid im Jenaer Leben, in Politik, Kultur oder Musik? Du bastelst gerne am Computer oder an deiner Soundanlage herum oder möchtest die Zusammenarbeit mit Musiklables kennenlernen?

 

Wir zeigen’s dir: Wir erklären dir, wie du Beiträge vorbereitest, Interviews führst und mit der Aufnahmetechnik klarkommst. Wir weihen dich in die einfache Bedienung unseres Schnittprogramms ein und geben dir Hilfestellung bei deiner ersten Live-Sendung. Bei uns lernst du, wie eine Musikredaktion arbeitet und lernst das Hochschulleben von einer anderen, kritischen Seite kennen. Immer kannst du unseren Redakteuren dabei über die Schulter schauen, immer steht dir jemand von den Älteren mit Rat und Tat zur Seite. Auf Workshops für Anfänger und Fortgeschrittene lernst du von echten Profis aus der Rundfunkwelt die besten Kniffe und verbesserst deine Technik.

 

Schau mal rein: Möchtest du einen ersten Einblick gewinnen? Oder hast du schon eine eigene Idee für einen Beitrag oder eine Sendung? Auf einer unserer wöchentlichen Redaktionssitzungen kannst du das Campusradio Jena am besten kennenlernen. Wir freuen uns auf dich!

 

Wann?

Redaktionssitzung: Montag, 18 Uhr

Musikredaktion: Donnerstag, 14 Uhr

Wo?

Raum 01/-01/12, Fachhochschule Jena, Haus 1, Carl-Zeiss-Promenade 2

Anfahrt: Fachhochschule Jena (Buslinien 10, 11, 12, 13 vom Stadtzentrum „Teichgraben“ aus), Haus 1 (Automatikglastür unter der Brücke), Treppe in den Keller nehmen, links um die Ecke, da sind wir schon!

Zur Not – einfach unsere Nummer aufschreiben und uns anrufen: 03641/20 57 96.

 

Mehr über uns, das Campusradio Jena und seine Redaktion

Wenn Ihr Fragen habt, schreibt uns einfach eine E-Mail: redaktion@campusradio-jena.de.