Wer forscht hier?

Der Podcast über aktuelle Forschungsprojekte der Jenaer Hochschulen

Vorlesungen, Seminare, Hausarbeiten. Manchmal hat man das Gefühl die eigene Uni ist eine Einbahnstraße. In diesem Podcast wollen wir uns ganz bewusst mit spannenden Forschungsprojekten an Jenaer Universitäten auseinandersetzen. Wir wollen über den Tellerrand des eigenen Studienfachs hinausschauen und mit Forschungs- und Lehrpersonen der FSU und der EAH ins Gespräch kommen. 


Herzlich willkommen bei “Wer forscht hier?” Wir freuen uns, dass ihr hier seid!

Wenn ihr Anregungen oder Verbesserungsvorschläge habt, schreibt uns gerne auf Instagram  (@campusradio_jena).


Folge 1

Unsere erste Gästin, Soziologin Prof. Dr. Silke van Dyk hat sich im Studio eingefunden und berichtet über den Sonderforschungsbereich (SFB) “Strukturwandel des Eigentums”.

Wem gehört eigentlich der Wind? Ist es fair, dass fast alle Mietwohnungen wenigen Unternehmen gehören? Wie kann Vermögen gerechter verteilt werden? Wir haben Frau van Dyk mit Fragen gelöchert und so manche überraschende Antwort bekommen. Viel Spaß beim Hören der ersten Folge von “Wer forscht hier?”.

Hört die neue Folge entweder auf Spotify,

oder hier auf unserer Webseite:

Teil 1
Teil 2

Folge 2

Wir sind back!

Und das mit einem einem ziemlich spannenden Gast, wie wir finden: Der Chemiker Prof. Dr. Martin Oschatz erklärt uns seine Arbeit in dem Forschungsprojekt “DeKarbon”.

Die Forschungsgruppe arbeitet interdisziplinär an einer Methode, mit der zukünftig CO2 aus der Luft gefiltert und wiederverwendbar gemacht werden soll. Wie genau diese Technik funktioniert, verrät uns Martin Oschatz in der zweiten Folge von “Wer forscht hier?”.


Folge 3

ChatGPT, schreibe eine catchy Folgenbeschreibung.

Spaß – das machen wir hier noch selbst! Wie Künstliche Intelligenz zukünftig sinnvoll in unsere Arbeits- und Lebenswelt eingebunden werden kann, das erklärt uns der Informatiker Prof. Dr.-Ing. Christian Erfurth. Er ist Teilprojektleiter am “Zentrum für digitale Transformation Thüringen” (ZeTT+), das sich mit dem digitalen Wandel der Arbeitswelt auseinandersetzt. In der dritten Folge von “Wer forscht hier?” beantwortet Christian Erfurth alle unsere Fragen rund um KI, Robotik und co.


Folge 4

Benachteiligten Personen eine Stimme geben und für Chancengleichheit kämpfen – dafür sorgt an der EAH Jena die “AG Neurodiversität”. In unserer neuen Folge haben wir uns im Live-Gespräch mit Andrea Kowallik und Laura Steiner über Autismusforschung und der direkten Umsetzung von Unterstützungsmaßnahmen im Unialltag unterhalten. Andrea Kowallik forscht an der EAH zu Autismus; Laura Steiner leitet die Gruppe “AG Neurodiversität”. Was sich in Zukunft noch ändern muss, damit alle inkludiert sind, erfahrt ihr in der vierten Folge von “Wer forscht hier?”.