Die CD der Woche: CLAUD – Supermodels

Seit dem Indie-Hit „Wish You Were Gay“ kennen CLAUD eine ganze Menge Leute. Einen besseren Karriere-Start hätte man nicht hinlegen können. Nun erschien letzten Freitag das Album „Supermodels“, in welcher man sich selbst wiedererkennen kann, egal wie alt man ist oder wo man im Leben steht.

CLAUD stammt ursprünglich aus Chicago und hat mit „Super Monster“ ein wundervolles Debütalbum hingelegt. Ursprünglich veröffentlichte Claud Mintz Musik unter dem Namen TOAST. Anfang 2019 erfolgte dann der Wechsel des Künstler*innen-Namens und es folgten schnell eine Reihe bemerkenswert agiler, selbstveröffentlichter Popsongs. Darunter waren auch die viel gepriesenen Songs „Wish You Were Gay“ und „Never Meant To Call“. Die Indie-Pop bzw. Bedroom Pop Songs erinnern an Künstler*innen wie Girl in Red, King Princess und Phoebe Bridgers. Wobei neben den Songs auch CLAUDs Plattenlabel Signing für Aufsehen sorgte, da CLAUD das erste Signing von Phoebe Bridgers auf ihrem gegründeten Saddest Factory Label war. Seitdem folgten Touren mit u.a. mit Bleachers und Paramore.

Das neues Album „Supermodels“ begann praktisch von hinten. Ende 2021 wurde das preisgekrönte Debütalbum „Super Monster“ veröffentlicht, aber bald musste CLAUD feststellen, dass das eigene Leben durch Abwanderung, Verlust und Lücken, wo einst Unterstützungsnetzwerke waren, auf den Kopf gestellt wurde. Also fing CLAUD natürlich an zu schreiben, wobei dieses Mal nur eine neue Akustikgitarre und ein gebrauchtes Klavier benutzt wurde. Nun ist das neue Album „Supermodels” in den Startlöchern. Der Fokustrack „A Good Thing”, ist einer der magnetischsten Tracks in CLAUDs Katalog, vergleichbar mit einem bittersüßen Zuckerrausch. Hierbei wird nicht nur von der Wirkung des Songs gesprochen wird, sondern auch von der eigentlichen Thematik. „A Good Thing” handelt davon, dass man sich ganz und gar in eine Beziehung stürzen möchte, die stark zu sein scheint. Jedoch überdenkt man stattdessen alles – wodurch man im Endeffekt vielleicht etwas ruiniert, was eine gute Sache war. Zusammengefasst ist CLAUDS fesselndes, ergreifendes und oft pointiert komisches zweites Album ein selbstbewusstes Tagebuch über das Leben und die Liebe.

CLAUDS mit „Supermodels“ – Die Campusradio Jena CD der Woche.