FSU-StuRa-FM: Der StuRa ist bunt!

Der Studierendenrat der Friedrich-Schiller-Universität Jena versammelte sich am 30. August 2022 zu seiner 26. Sitzung im Sommersemester.  Auf der langen Tagesordnung standen unter anderem die Wahl der Chefredakteur*innen der Campusmedien und eines weiteren Vorstandsmitgliedes. Um die Diversität zu fördern, sollen Stellenausschreibungen des FSU-StuRas künftig so umformuliert werden, dass sie besonders nicht männlich gelesene Personen ansprechen.

Vorstand wieder nicht voll besetzt

Nachdem Paul Staab sein Amt als Vorstandsmitglied am 10.08.2022 niedergelegt hat, ist der Vorstand nun wieder auf zwei Personen reduziert. Deswegen wurde auf der Sitzung nach einem dritten Mitglied gesucht, welches den Vorstand in seinen Aufgaben unterstützt. Vorgeschlagen wurden Daniel Eppler, Ruben Urmoneit und Florian Rappen, die jedoch aufgrund des hohen Zeit- und Arbeitspensums der Stelle nicht kandidierten. Somit bleibt der Vorstand weiterhin ohne ein drittes Mitglied.

Stura Logo
Bildquelle: StuRa der FSU-Jena (bearbeitet von Oliver Schulz)

Wahl der Chefredakteur*innen der Campusmedien

Die Stellen der Chefredaktionen des Akrützels und des Campusradios wurden bis zum 24.08.2022 ausgeschrieben. Auf die Stelle des Akrützels gab es eine Bewerbung. Henriette Lahmann bewarb sich und nach ein paar Fragen zu ihrer Person und ihren Vorstellungen zu der Zukunft der Hochschulzeitung, wurde Henriette mehrheitlich zur neuen Chefredakteurin des Akrützels gewählt.

Bei unserem Campusradio sah es etwas anders aus: Auf die ausgeschriebene Stelle gab es einen Bewerber. Jedoch zog dieser seine Bewerbung am Tag der FSU StuRa-Sitzung zurück. Dadurch konnte keine Chefredaktion für das Campusradio gewählt werden. Die Stelle wird nun neu ausgeschrieben und weitere Gespräche folgen.

StuRa für mehr Diversität in eigenen Reihen

Auf der Sitzung wurde über die Ausschreibungen zweier Stellen diskutiert: die Stelle für die Systemadministration klein und die Stelle einer Hilfskraft in der Kontakt- und Koordinierungsstelle „Haus auf der Mauer“. Dabei wurden in den Ausschreibungen insbesondere Frauen angesprochen, um den Frauenanteil in ihren Reihen des Studierendenrates zu erhöhen. Jedoch wird dadurch nur eine bestimmte Gruppe angesprochen, was dem Ziel der Diversität im StuRa widerspricht. Deshalb wurde über eine Erweiterung dieses Ansprechens geredet. Nach einigen Diskussionen über die Diskriminierung von Männern und zweier Vorschläge zur Änderung, wurde ein Meinungsbild abgefragt. Hierbei standen zur Auswahl, dass man Frauen und divers gelesene Personen ansprechen will oder dass insbesondere FLINTA* angesprochen werden. Die Abstimmung ergab, dass die überwiegende Mehrheit den Begriff FLINTA* bevorzugte. Somit spricht sich der Studierendenrat der FSU für mehr Diversität in den eigenen Reihen aus. Die Änderung wurde in die Ausschreibung übernommen.

Die nächste Sitzung findet voraussichtlich übernächsten Dienstag, den 13.09.2022 statt. Dort wird über Anträge und Ausschreibungen weiter diskutiert. Über den Ausgang dieser und weiteren Tagesordnungspunkte informieren wir euch beim nächsten Mal.