Der Studierendenrat der Friedrich-Schiller-Universität Jena versammelte sich am 2. August 2022 zu seiner 25. Sitzung. Eine lange Tagesordnung mit vielen Wahlen und der Aufhebung der Haushaltssperre standen bevor. Zu Beginn der Sitzung waren gerade so viele Mitglieder anwesend, sodass es an der Beschlussfähigkeit nicht scheiterte und somit konnte getagt werden.

Referatsposten besetzt

Seit einiger Zeit waren die Referate für Sport, Umwelt und Menschenrechte unbesetzt, doch bei dieser Sitzung sollte sich das ändern. Gleich drei Bewerber*innen kandidierten jeweils für einen der Referent*innenposten: Jan Giesecke für das Umweltreferat, Celine Hamze für das Referat für Menschenrechte und Max Schuchhardt für das Sportreferat. Nach einer Vorstellungsrunde, bei der die Bewerbenden ihre zukünftigen Projekte und Pläne vorstellten, kam es auch schon zur Wahl. Die drei Bewerber*innen gewannen alle fast einstimmig ihre Wahl und damit sind die Referatsposten für die Referate Umwelt, Sport und Menschenrechte besetzt.

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Bildquelle: StuRa der FSU-Jena (bearbeitet von Oliver Schulz)

Stellvertretende Kassenverantwortung gewählt

Lange Zeit waren die Stellen in der Finanzverantwortung unbesetzt und der Vorstand stand alleine mit dieser Aufgabe da. Ende Juli wurde bereits Oliver Pischke zum stellvertretenden Haushaltsverantwortlichen gewählt und in dieser Sitzung sollte nun auch der Posten für die stellvertretende Kassenverantwortung (kurz KV) gewählt werden. Zwei Kandidaten bewarben sich: Linus Albertin und Vorstandsmitglied Samuel Ritzkowski. Bei Linus Albertins Vorstellung wollten Gremienmitglieder ihn dazu ermutigen sogar die Hauptverantwortung der Kasse zu übernehmen und nicht nur die Stellvertretung, allerdings sei das eine ziemlich große Menge an Aufgaben für Albertin und er müsse erstmal in das ganze System dahinter reinkommen und das mache er lieber kommissarisch. Der zweite Bewerber, Samuel Ritzkowski, war bei der Sitzung nicht anwesend, was manche Mitglieder unzufrieden stimmen ließ. Sein Vorstandskollege Paul Staab übernahm die Vorstellung und betonte, dass Ritzkowski auch aus einer rein praktischen Perspektive gewählt werden sollte, da er bereits den Bankzugang hat, den man als KV braucht. Bei einer neuen Person würde die Beantragung eines neuen Zugangs mühsam sein, doch durch die Wahl von Ritzkowskis sollte ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden. Nach einer kurzen Diskussion folgten die Wahlen: Linus Albertin gewann die Wahl einstimmig und Samuel Ritzkowski mit 10 Ja-, 3 Nein-Stimmen und einer Enthaltung. Somit hat der StuRa nun zwei stellvertretende Kassenverantwortliche.

Haushaltssperre wird aufgehoben

Nachdem die Haushaltssperre Ende April dieses Jahres in Kraft getreten war, aufgrund der Unterbesetzung im Vorstand und in der Finanzverantwortung, wurde nun über eine Aufhebung der Sperre diskutiert. Der Grund dafür ist das kommende Wintersemester und die anstehenden Studieneinführungstage, die für die neuen Studierenden von Bedeutung sind. Mit Oliver Pischke als stellvertretenden Haushaltsverantwortlichen und den beiden neu gewählten stellvertretenden Kassenverantwortlichen gibt es wieder Personen, die in den Finanzen arbeiten. Jedoch sind die Hauptposten der Haushaltsverantwortung und Kassenverantwortung weiterhin unbesetzt. Dadurch kann der volle Umfang der Finanzarbeit noch nicht aufgenommen werden. Zudem gibt es noch viel Angestautes aus den letzten Monaten (und sogar Jahren), das bearbeitet werden muss. Deswegen schlug der Vorstand vor, die Haushaltssperre zum 05.09.2022 aufzuheben, damit genug Zeit für die Einarbeitung der neuen Kassenverantwortlichen bleibe und der finanzielle Betrieb langsam hochgefahren werden könnte. Dies stieß jedoch auf Widerspruch unter den StuRa-Mitgliedern. Eine Aufhebung der Haushaltssperre im September würde dazu führen, dass die Fachschaftsräte ihre Finanzanträge für die Studieneinführungstage mit einer hohen Dringlichkeit einreichen würden und somit eine Flut von Anträgen auf die Finanzverantwortung einschlagen würde. Nach Gegenvorschlägen wie einer sofortigen Aufhebung, und einem erfolgreichen Änderungsantrag des Aufhebungsdatums, wurde die Aufhebung der Haushaltssperre zum 22.08.2022 mehrheitlich beschlossen und wird ab dann in Kraft treten.

Chefredaktionsstelle ausgeschrieben

In den letzten Sitzungen scheiterte das Gremium daran die Ausschreibung der Chefredaktionsstelle für das Campusradio zu beschließen. Grund dafür war die Beschlussunfähigkeit, da zu Klausurenzeiten zu wenige Mitglieder anwesend waren, und die grundsätzliche Blockadehaltung mancher Mitglieder. Die Blockadehaltung entstand, weil sich Mitglieder weigerten während der Haushaltssperre neue vertragliche Verpflichtungen einzugehen. Doch mit der baldigen Aufhebung der Haushaltssperre und der ausreichenden Beschlussfähigkeit konnte diese Sitzung die Ausschreibung beschlossen werden. Deshalb hier nochmal der Aufruf: Ab dem 1. Oktober 2022 wird eine neue Chefredaktion für das Campusradio benötigt. Bei Interesse oder Fragen einfach an die Mail redaktion@campusradio-jena.de oder an die Instagramseite @campusradio_jena schreiben. Die Bewerbungsfrist geht bis zum 24. August 2022.

Die Vorlesungsfreie Zeit ist nun im vollen Gange, weshalb noch nicht klar ist, wann der Studierendenrat das nächste Mal tagt.