Uni StuRa FM: Viele Posten vergeben

Man hätte es sich nicht besser ausdenken können die 21. Sitzung des UniSturas wurde mit einer Punktlandung um 21 Uhr beendet. Die Urabstimmung zum Kulturticket und die Vergabe verschiedener Posten waren nur zwei von vielen Themen. Viktoria und Susanna waren bei der Sitzung und berichten für euch.

Das Thema der Sitzung war das Ergebnis der Urabstimmung zum Kulturticket – aber auch einige Posten wurden neu besetzt in der gestrigen Sitzung.  

Zur Urabstimmung in Kürze: Die Wahl war gültig und die Mehrheit für die Erweiterung. Im nächsten Semester sollen also die Programmkinos Teil des Kulturtickets sein.  

Aufgrund des hohen Arbeitspensums bewilligte der Stura für die Urwahlkommission eine Aufwandsentschädigung. Mehr zur Urabstimmung gibt es bald in unserem Programm! 

Marcel Julian Paul, Vorsitzender der Urabstimmungskommission, wurde in der Sitzung übrigens zum 3. Vorstandsmitglied gewählt – der Vorstand ist also wieder vollzählig.  

Auch ein neuer Systemadministrator wurde gewählt. Jan XXX (???) wird den Posten des “StuRa-Technikers” übernehmen. Zusätzlich wurde Karla Thomas zur Vorsitzenden des Arbeitskreises für Studentisches Gesundheitsmanagement ernannt.  

Eine weitere personelle Entscheidung wurde im Fall Universitätsrat getroffen. Der aktuelle Vertreter Florian Rappen soll bis Oktober seinen Nachfolger Paul Staab in die Arbeit einführen. Der neue Stellvertreter ist Richard Kindler. 

Wer aktuell Probleme mit dem Bestellen des Deutschlandtickets hat, ist damit nicht alleine. Das wurde auch in der Sitzung besprochen. Für das Problem, dass das “Deutschlandticket Upgrade” nicht mit einem europäischen Konto erworben werden kann, ließ sich bis zum 1. Juni keine Lösung finden. Schuld sei hier nicht der Jenaer Nahverkehr, sondern eine fehlerhafte Lieferung des Softwareherstellers. Es wird daran gearbeitet, dies bis zum 1. Juli zu beheben.  

Laut Senatsbericht will die Mensa die Preise für die Mahlzeiten so gut es geht auf dem momentanen Niveau halten. Allerdings wirken sich die schwankenden Lebensmittelpreise auch auf die Mensen aus – für einzelne Gerichte lassen sich Preisverschiebungeneventuell nicht vollständig verhindern.  

Der vielbesprochenen Frei(T)raum ist kurz davor, Realität zu werden. Er wurde letzten Freitag komplett freigeräumt und ist nun bereit, eingerichtet zu werden. Es soll ein Raum für Studierende werden.  

Zuletzt noch ein Update zum Präsidenten Rosenthal. Da er bald sein Amt als Präsident niederlegt, wird bald eine Findungskommission eingesetzt, um eine_n Nachfolger_in zu bestimmen. Drei Sitze in dieser Kommission werden durch den Senat der Universität besetzt. Der Uni-StuRa fordert also vom Senat, dass eine_r der stimmberechtigten Senats-Vertreter_innen aus der Studierendenschaft entsandt werden soll.  

Wie es damit weitergeht, erfahrt ihr natürlich bei uns!