EAH-StuRa FM: Alle Ämter sind vergeben

Am Donnerstag, den 27. Januar 2022 versammelte sich der Studierendenrat der Ernst-Abbe-Hochschule Jena zu seiner zweiten konstituierenden Sitzung. Dass eine zweite konstituierenden Sitzung notwendig ist, ist laut Gremiumsmitgliedern eine Besonderheit, allerdings war es in diesem Jahr erforderlich, da der Vorstand noch unterbesetzt war und ein Vorsitz bzw. eine Kassenverantwortung fehlte.

Wahl eines dritten Vorstandsmitglieds und Vorsitzes

Bei der letzten Sitzung, am 19.01 wurden bereits Nina Luisa Jungk und Pascal Pastoor als Vorstandsmitglieder gewählt, wohingegen Kristine Trzeba ihre Wahl verlor. Gleich nach der Niederlage kristallisierte sich bereits da ein potenzieller Kandidat für den dritten Vorstandsposten heraus, jedoch konnte der zweite Wahlgang erst eine Woche später stattfinden. Dieses Mal stellte sich Thorben Beller zur Wahl auf und Kristine Trzeba versuchte es erneut. Seitens des Gremiums wurde der Wunsch nach einer Personaldebatte geäußert und die Öffentlichkeit wurde für eine kurze Zeit ausgeschlossen. Die Wahl fiel positiv und eindeutig für Thorben Beller aus, während Kristine Trzeba mit zwei Ja-, sechs Nein-Stimmen und drei Enthaltungen verlor. Damit ist der Vorstand mit drei Mitgliedern vollständig und es fehlte nur noch ein Vorsitz. Diese Wahl stand als nächstes an und zwei von drei Vorstandsmitgliedern schlugen Pascal Pastoor für dieses Amt vor. Das Gremium stimmte per Handzeichen ab und alle bis auf ein Mitglied waren dafür und somit übernimmt Pascal Pastoor erneut den Vorsitz.

Wahl der Kassenverantwortung

Noch eine letzte wichtige Wahl stand an und das war die der Kassenverantwortung. Unerwarteterweise zog sich diese über drei Wahlgänge. Beim ersten Wahlgang kandidierte nur Pascal Pastoor, er wurde aber nicht gewählt, da ihm eine Stimme für die notwendige 2/3 Mehrheit des gesamten Gremiums fehlte. Eine Personaldebatte wurde einberufen und danach beschloss Thorben Beller im zweiten Wahlgang ebenfalls anzutreten, doch für beide Kandidaten fiel die Wahl ohne Resultat aus, aufgrund von zwei ungültigen Stimmzetteln. Erst beim dritten Wahlgang gewann Pascal Pastoor mit nur einer Gegenstimme die Wahl und wurde damit Kassenverantwortlicher.

Von nun an sind alle wichtigen Ämter im Gremium besetzt und der Studierendenrat der Ernst-Abbe-Hochschule Jena ist arbeitsfähig. Ein Termin für die nächste Sitzung ist noch nicht bekannt und es ist noch nicht sicher, ob das Gremium in nächster Zeit tagt, da die Klausurenphase und die Semesterferien bevorstehen. In dieser Zeit übernimmt der Vorstand allein die Sitzungen.