EAH-StuRaFM: Die konstituierende Sitzung

Am Abend des 12. Februar 2021 tagte der Studierendenrat der Ernst-Abbe-Hochschule in seiner konstituierenden Sitzung. Ziel der Sitzung war es, dass ein neues, von den Studierenden in den letzten Tagen gewähltes Gremium aufgestellt wird und seine Arbeit im Anschluss aufnimmt.

Um die angesetzten Wahlen durchzuführen, mussten die gewählten Vertreterinnen und Vertreter in Präsens erscheinen.Von den 13 gewählten Vertreterinnen und Vertretern sind 10 erschienen und nahmen ihre Wahl zum Gremiumsmitglied an. Damit wird die Studierendenschaft der Ernst-Abbe-Hochschule weiterhin von einem beschlussfähigen StuRa vertreten.

Im Anschluss wurden Kandidatinnen und Kandidaten für die 3 Vorstandsposten nominiert. Die Wahl verzögerte sich aber. Aufgrund von Unklarheiten musste das Gremium entscheidende Details zur Wahlordnung erst ausführlich diskutieren und beschließen. Die Versäumnisse der letzten Amtszeit machten dem neu gewählten StuRa damit schon wenige Minuten nach ihrer Konstitution zu schaffen.

Die anschließende Wahl verlief überraschend schnell. Von den 5 angetretenen Kandidatinnen und Kandidaten setzten sich Lena Valeria Sardo, Kristine Trzeba und Pascal Pastoor mit der nötigen Zweidrittelmehrheit durch und bilden damit den neuen Vorstand des EAH-Stura.

Nach der Wahl des Vorstandes ging das Gremium zur Wahl ihres Vorstandsvorsitzenden über. Pascal Pastoor stellte sich als einziger Kandidat zur Wiederwahl und wurde mit der nötigen Mehrheit im Amt bestätigt. Martin Schmidt kandidierte erneut als Haushaltsverantwortlicher und erhielt ebenfalls die nötigen Stimmen.

Sowohl die Kassenverantwortung als auch die Bestätigung des IT-Managers nahm das Gremium im Anschluss vor. Zum Ende der Sitzung entschied man sich, die noch ausstehenden Referats- und AG Leitungen in der nächsten Sitzung zu wählen.

Ein Termin für die nächste Sitzung wird noch bekanntgegeben.