Lesetipp: “Unter Weißen” von Mohamed Amjahid

Die Ermordung des Afroamerikaners George Floyd durch einen weißen Polizisten hat in der ganzen westlichen Welt große Wut, Trauer, aber vor allem Empörung hervorgerufen. Die Themen Rassismus und Polizeigewalt gehen wieder einmal und mit Abstand größer als je zuvor durch unsere Gesellschaft. Bewegungen wie „Black Lives Matter“ tragen dazu bei, dass diese Themen Aufmerksamkeit bekommen und vereinen Menschen im gemeinschaftlichen Protest für Gerechtigkeit. Noch nie war es wichtiger, sich vor allem als Weißer Mensch über das Thema Rassismus und „weiße Privilegien“ zu informieren.

“Unter Weißen” eignet sich gut als „Lektüre für einen Tag“, da man es relativ schnell durchlesen kann, aber trotzdem etwas mitnimmt. Es regt zum Mitdenken und zur Selbstreflexion an. Es räumt mit dem Selbstbild vieler Deutscher auf, die behaupten, gegenüber Minderheiten grundsätzlich menschlich, offen und tolerant zu sein. Ein Buch über unbewusste Privilegien und versteckten Rassismus aus der Perspektive von jemandem, der täglich damit konfrontiert wird.

“Unter Weißen – Was es heißt, priviligiert zu sein” erschien 2016 im Hanser Verlag Berlin und kann bei diversen Buchläden für 16,50€ erworben werden.

Bildquelle: tagesspiegel.de