Vier Jahre vor dem Krümelmonster: Bernd das Brot in Erfurt entführt

Der Kekskrimi von Hannover scheint seit Dienstag gegessen zu sein. An einer Pferdestatue auf dem Campus der Uni Hannover wurde das vergoldete Firmenwappen eines Süßwaren-Herstellers aufgefunden. Ein witziger Kriminalfall, der aber ein prominentes Vorbild hat: Die Entführung von Bernd das Brot in Erfurt vor genau vier Jahren. Auch diese Tat wollte auf Missverhältnisse in der Stadtpolitik hinweisen.Was linke Hausbesetzer und das Konzentrationslager in Auschwitz mit der Affäre um eine Plastik-Skulptur zu tun hatten, erklärt Euch Tobi.

130208_Bernd_das_Brot_Tobi

Bis heute gibt es keine Spur von den Entführern, oder Befreiern von Bernd das Brot. Wirklich dazu bekennen, ohne mit juristischen Folgen zu rechnen, könnten sie sich allerdings genau in einem Jahr. Dann nämlich wäre die Tat verjährt.
Den Original-Ton von der Pressekonferenz der Besetzer hat uns freundlicherweise das Radio F.R.E.I. in Erfurt zur Verfügung gestellt.

Mehr Infos zum Ofenbauer Topf und Söhne bekommt Ihr in einer Dauerausstellung auf dem Gelände.

Fotoquelle: Steffen Prößdorf, commons.wikimedia.org, cc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*