Die CD der Woche: The Vices – Unknown Affairs

The Vices liefern mit ihrem zweiten Album Unknown Affairs energetischen Indie-Rock mit Aufbruchsstimmung. Ihren Start und Durchbruch hatte die Band 2019, als sie unter anderem der Support Act für den Sänger YUNGBLUD waren und daraufhin ihre eigene UK Tour starteten. Schnell wurde die Band zu einer der relevantesten und erfolgreichsten Indie-Rock Bands der Niederlande.

Die Mitglieder von “The vices” stammen aus einer Stadt namens Groningen in der Niederlande. Seit 2019 macht die 4-köpfige Band gemeinsam Musik, die das Kind der Bands “The Strokes” und “Cage the Elephant” sein könnte. Die Debütsingle “So It Goes” erschien im Februar 2019 und im Jahr darauf hatte “the vices” schon Gigs in Berlin, London und Paris.

Mit Unknown Affairs veröffentlicht die Indie-Rock-Band letzten Freitag ihr zweites Album, welches noch mutiger und energetischer als das Debütalbum “Looking for Faces” aus dem Jahr 2021 ist. Tanzbare Sounds im Mix mit starken Gitarrenriffs makieren die Aufbruchsstimmung mit der sich die Band von gesellschaftlichen Regeln lösen will. Das Album beinhaltet die bereits zuvor auf der EP Strange Again veröffentlichten Single “Strange Again”, sowie die dieses Jahr erschienene Single “Never Had To Know”. So vereinen The Vices in den elf Tracks ihres zweiten Albums Indie- und Britpop sowie Garage- und Surf-Rock mit psychedelischen Klängen und orchestralen Elementen.

The Vices mit “Unknown Affairs” – Die Campusradio Jena CD der Woche.