Die CD der Woche: Culcha Candela – Zu wahr um schön zu sein

Ruhestand? Weit gefehlt. Statt sich auf ihrer von Erfolg gekrönten Karriere auszuruhen, Awards zu zählen und dem Treiben in der Welt zuzusehen, packen Culcha Candela viel lieber an und sind mittendrin. Mit ihrem neuen Album “Zu wahr um schön zu sein” erfindet sich die Band zwar nicht neu, aber das müssen sie auch aber auch nicht.

Die 2002 gegründete Band verbindet die Musikstile Reggae, Dancehall und Hip-Hop. Aus Berlin kommend mit internationaler Besetzung verkauften sie fast 3 Millionen Platten. Culcha Candela zählt zu den erfolgreichsten Bands ihrer Genres in Deutschland. Mit Songs wie “Monsta”, “Eiskalt” und “Berlin city girl” begleitet die Band eine ganze Generation von Kinderdisco bis zum Club.

Das Album “Zu wahr um schön zu sein” ist nicht nur von tanzbaren Tracks geprägt, sondern auch von gesellschaftskritischen Inhalten. Durch Songlyriks “Warum immer ich und nicht die anderen” und “es ist erst 5 vor 12, wir haben noch massig Zeit – Vielleicht steht bis dahin noch ein Planet B bereit” thematisiert die Band aktuelle Themen in ihren songs. Mit gewohnter Selbstironie, einer guten Portion Humor und einer Prise Gesellschaftskritik melden sich Culcha Candela mit ihrem 11. Studioalbum zurück!

Culcha Candela mit “zu wahr um schön zu sein”. Die Campusradio Jena Cd der Woche.