Die CD der Woche: The Düsseldorf Düsterboys – Nenn mich Musik

The Düsseldorf  Düsterboys machen ihrem Namen alle Ehre. Zwar lebt und singt die vierköpfige Band in Essen, düster ist ihre Musik aber allemal. 2017 veröffentlichten sie ihren Sommerhift “Teneriffa”, 2018 folgte ein Gastauftritt im Neo Magazin Royale und am 25.10.2019 erschien ihr Debütalbum “Nenn mich Musik”. Darauf könnt ihr Gitarrenmusik hören, die sich zwischen Indie- und Folkrock bewegt. Abgestimmt mit einer guten Prise düsterer Romantik.

Die Gründer der Düsterboys, der Gitarrist Peter Rubel und der Bassist Pedro Goncalves Crescenti, dürften Einigen bereits bekannt sein als Teil der Band “International Music.” In diesem Bandprojekt lassen sich bereits die Ursprünge der Düsterboys erkennen. Melodische, klagende Gitarren und ein wabernder Klang; dazu melancholische, zynische Texte. Wo “International Music” sich jedoch noch mehr an UK Dark-Wave zu orientieren scheint, entwickeln die Düsterboys einen ganz eigenen Sound, der mehr nach Folk klingt und doch etwas ganz Eigenes ist. Neu sind unter Anderem eingesungene Vocals auf anderern Sprachen, wie Französisch und Italienisch. Dazu kommen die tieftraurigen Gitarren und der harmonische Gesang eines engelsgleichen Chores, durch den uns ganz wohlig wird beim Zuhören.

Thematisch dreht es sich auf dem Debütalbum hauptsächlich um berauschende Abende. Aber die vier Jungs können mehr als “federleichte Tage” auf der nächsten Party zu verleben, in “Alkoholgedanken” zu schwelgen und den “Messwein” auszuschenken, oder bei einer letzten “heißen Kippe” in der “Kneipe” zu verweilen.  Es geht den Düsterboys nicht darum, auf jeder Party dabei sein zu müssen. Sie sind an den Banalitäten des Alltags interessiert, wie an einem”Knopfloch”oder der “weißen Wand”. Detaillverliebt, verloren und verrätselt kommen sie daher. Die Kneipe scheint dabei viel mehr eine Art Zufluchtsort für sie zu sein. Gleichzeitig können sie aber auch über sich selbst und ihren Schwermut lachen und schaffen eine einmalige Atmosphäre.

Du hast Lust bekommen, dir The Düsseldorf Düsterboys einmal life anzuhören? Dann schau doch am 26.01.2020 im Cafe Wagner vorbei. Oder – für ganz Ungeduldige – schon am 17.11.2019 in Leipzig. Dort spielen die Düsterboys im Rahmen des “TransCentury Update Festivals” im Schnellbuffet Süd für lau.