Die CD der Woche: Tample – Glory

Eine Prise Indie-Pop, zwei Löffel Electro und ein paar Disco-Vibes. Zack, fertig ist Tamples neues Album Glory. Euch erwartet ein mehrsprachiger Geheimtipp aus Frankreich. Mehr dazu hört ihr von Oli in unserer aktuellen CD der Woche.

Es kommt die Zeit, da wollen wir wieder zusammen schunkelnd am Lagerfeuer sitzen. Die Wärme des Feuers, ein Kaltgetränk und die richtige Person im Arm. Noch ein bisschen relaxter Indie-Pop im Hintergrund, zu dem es sich rhythmisch zu nicken lohnt, und die Welt ist, zumindest für den Moment, perfekt. Die richtige Platte dafür liefert uns Tample. Mit Glory zeigt die vierköpfige Band erneut, dass sie den Spagat zwischen Indie-Pop, Elektro und einer Prise Disco-Vibes hervorragend beherrscht.

Quelle: Promomaterial

Trotz des unverwechselbaren Sounds fliegt Tample noch immer unter dem Radar. Der letzte große Wurf gelang 2018 mit dem Track Summer Light aus dem gleichnamigen Album. Mit aktuell über 2 Millionen Spotify-Streams noch immer das Aushängeschild ihrer Discographie. Das neue Album Glory ist aber keineswegs ein Copy-And-Paste vergangener Tage. Mit dem Mix aus englischen und französischen Texten legt Tample ein Projekt vor, das sich durchaus sehen lassen kann. Genehmigt man sich Tracks wie Western oder Idées Blanches, kommt durchaus die Frage auf, warum die aus Bordeaux stammende Band sich nicht schon früher den französischen Songtexten angenommen hat.

Es ist bemerkenswert, welche Leichtigkeit Tample mit den Elektroeinflüssen auf Glory versprüht. In neun stimmigen Tracks beweisen die 4 Jungs so ihren Widererkennungswert. Was dem Album allerdings fehlt ist der eine Hit. Dieser eine Song, den man hastig versucht mit Shazam zu speichern, wenn er im Hintergrund spielt. 2018 hieß dieser Song Summer Light. Ob es einer der auf Glory veröffentlichten Songs schafft, aus diesem Schatten hervorzutreten und den Mainstream zu erobern? Wir sind gespannt. Last September, der dritte Track der Platte, liefert dafür schon einmal genügend Ohrwurmpotential.

Musik für warme Sommerabende mit guten Freunden, die sich für den ein oder anderen Hüftschwung nicht zu schade sind. Tample schickt uns mit Glory Gefühle ins Wohnzimmer, nach denen wir uns in diesen Tagen wohl alle sehnen.

Tample mit Glory – die Campusradio Jena CD der Woche.