Die BAföG erhöhung soll kommen und sie soll gleich noch eine “Trendwende” mitbringen. Wir haben mit Stefan Grob vom Deutschen Studentenwerk gesprochen, der uns erklärt hat, dass die Pläne der Bundesregierung zwar Schritte in die richtige Richtung sind, alleine aber nicht ausreichen.

Welcher berufliche Weg soll sich an die Schule anschließen? Ganz gleich, ob er über eine betriebliche Ausbildung oder über ein Studium führen soll: An finanziellen Hürden darf die Verwirklichung nicht scheitern. Diese Frage sollte nicht an finanziellen Hürden scheitern. Das Bundesbildungsministerium plant daher höhere Leistungen für die BAföG-Geförderten. Gleichzeitig sollen mehr Menschen BAföG erhalten. Damit soll insbesondere der Mittelstand entlastet werden. Im Koalitionsvertrag haben sich die Regierungsparteien auf eine „Trendumkehr“ beim BAföG bis 2021 verständigt. Dieses Versprechen wird die Bundesregierung mit dem Gesetzentwurf einlösen, der derzeit  wird. Das Gesetz soll bis Frühjahr 2019 fertig sein und im kommenden Herbst in Kraft treten.

Das sind die wesentlichen Neuerungen:

  • Steigenden Wohnkosten begegnen – Wohnzuschlag erhöhen
  • Höhere Leistungen für die Geförderten
  • Mehr BAföG für mehr Menschen – Mittelschicht entlasten
  • Höhere Rücklagen zulassen
  • Verschuldungsängste verringern

 

Deutsches Studentenwerk Artikel zu BAfög-“Trendumkehr”: “BAfög Erhöhung ein erster Schritt, zu versprochener Trendumkehr ist mehr notwendig!”

 

Textquelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung

Bildquelle: facebook.com/UniJena

Autor

  • Mein erstes Konzert: Die Fantastischen Vier

    Teil der Campusradio-Familie seit: Oktober 2017

    Das beste am Campusradio Eulennest: Heizung, Sofa und Menschen.

    Wo siehst du dich in 5 Jahren: In einer Stadt, in der mein Traumjob auf mich wartet.

    Beste Serien-/Filmfigur: Sean Connery als James Bond

    Believe It or Not (Was kannst du, was dir andere nie glauben würden): Komische Dinge mit meinen Augenlidern machen. Wird hier aber nicht verraten 😉

    Lieblingsbar/Lieblingsclub (unabhängig von Jena): Mano-Café, Berlin

    Mein „Happy Place“: Unter der Dusche

    Mit welcher berühmten Persönlichkeit (tot oder lebendig) würdest du gern mal einen trinken gehen und warum?: Adam Green, damit er mal etwas schöneres sieht als die überschätzte Stadt, in der er wohnt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert