Der Track “Apocalypse” von der Band unserer dieswöchigen CD der Woche hat mittlerweile über eine Milliarde Plays gesammelt. Auf TikTok wurden ihre Songs 6,4 Milliarden Mal verwendet. Die Rede ist von Cigarettes After Sex, die letzten Freitag ihr drittes Album “X’s” veröffentlicht haben.
Mit über 23 Millionen monatlichen Spotify-Hörer*innen gehört die US-Band zu den 240 meistgestreamten Künstler*innen der Plattform. Im Jahr 2023 verkauften Cigarettes After Sex weltweit über 200.000 Tickets – ohne dabei in einem Albumzyklus zu sein. Dieser kontinuierliche Aufstieg ist umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass die Band nach wie vor keine Musikvideos veröffentlicht hat und ihre Artworks konsequent in mythischem Monochrom gehalten sind. Mit jeder Veröffentlichung – von der ersten EP 2012 über das gleichnamige Debütalbum 2017 bis hin zu “Cry” 2019 – ist Greg Gonzalez, Frontmann der Band, sich und seiner Hauptinspiration treu geblieben: der Liebe. In rohen, fantasievollen, manchmal schmutzigen Vignetten, die von mitreißenden Popsongs untermalt werden, fängt Gonzalez alle Emotionen ein, die eine romantische Beziehung hervorruft.

Mit “X’s” veröffentlichen Cigarettes After Sex ihr drittes Album, das wie die früheren Platten stark durch den Ort geprägt ist, an dem die Songs aufgenommen wurden. So entstand das erste Album im Proberaum in Brooklyn, “Cry” in einem Innenhof auf Mallorca und “X’s” im Haus am Fuße der Hollywood Hills in Los Angeles. Doch während frühere Alben aus einem Sammelsurium von Beziehungen schöpften, konzentriert sich “X’s” auf eine einzige Beziehung, die sich über vier Jahre erstreckte. “The record feels brutal,” erzählt Frontmann Gonzalez. Auf den zehn Songs geht es um die besondere Form der Romantik und den Verlust dieser. Es geht aber auch darum, wer Gonzalez in dieser Zeit war und wie er diese Situationen gemeistert hat. Rückblickend waren diese Monate auch eine Epoche, in der Cigarettes After Sex erfolgstechnisch ein neues Niveau erreichten, inklusive Touren durch die ganze Welt, von Chile über Ägypten bis nach Indonesien. Für 2024 und 2025 stehen bereits über 60 Live-Termine auf fünf Kontinenten an, darunter auch vier Shows im deutschsprachigen Raum.
Cigarettes After Sex mit “X’s” – Die Campusradio Jena CD der Woche.