Konzertrezension: Von Wegen Lisbeth

Deutsche Indie-Songs spielen wir im CRJ sehr gerne. Eine der bekanntesten deutschen Indie-Bands, die natürlich auch bei uns im Programm laufen, ist Von Wegen Lisbeth. Unsere Eulen Viktoria und Sarah haben sich deswegen nicht zweimal überlegt, ob sie am Vorabend des Reformationstags nach Erfurt wollen, um Von Wegen Lisbeth live zu lauschen – und euch jetzt davon zu berichten!

So klingt Von Wegen Lisbeth, wenn wir es im Campusradio spielen: Meine Kneipe (Chorus)

Und so klingt es, wenn Von Wegen Lisbeth am 30. Oktober ausverkauft in Erfurt spielen: Meine Kneipe (Chorus)

Dass beim heutigen Konzert full house im Club Central in Erfurt ist, merken wir schon, als wir in den Bus einsteigen. Die Schlange vor dem Club sieht auch nicht gerade nach wenig Leuten aus, aber im Club selbst, ist die Lage glücklicherweise entspannter – noch.

Denn als es um kurz nach 20 Uhr losgeht, ist die ehemalige Industriehalle vor allem eines: nämlich voll. Der guten Stimmung tut das aber keinen Abbruch und mit lautem Jubel werden die fünf Bandmitglieder auf der Bühne begrüßt.

Zu wohlbekannten Songs, die in keiner deutschen Indie-Playlist fehlen dürfen wie „Meine Kneipe“ oder „Elon“ singt die Menge laut mit. Als es kurz romantischer wird mit „Augen I“ wird deutlich: Auch bei den Gitarrenballaden sind die Leute vor der Bühne textsicher. „Wenn du tanzt“, klingt es von der Band und vor der Bühne denkt sich das Publikum: „dann weißt du, das Von Wegen Lisbeth spielt“ – zumindest so oder so ähnlich, muss es wohl gewesen sein, als alle anfangen sich zur Musik zu bewegen und trotzdem noch mitsingen können.

Wenn gerade mal kein Song gespielt wird, hat man trotzdem das Gefühl unter Freund_innen zu sein: Leadsänger Matze und Julian, der am E-Bass steht, plänkeln ein wenig hin und her und wir kommen uns fast schon heimelig vor. Zumindest, wenn wir davon absehen, dass bei uns nicht so viele Leute ins Wohnzimmer passen.

Dass die Band aber auch mit der Zeit geht, merken wir trotzdem. 2016 veröffentlichte die Band den Song „Bitch“. Matze erklärt, dass sie dieses Wort heutzutage nur ungern singen und lädt deswegen alle vor der Bühne ein, es durch ein anderes Wort zu ersetzen. Seine Vorschläge „Schuft“ oder „Hund“ setzen zwar nicht alle im Publikum um, aber es ist schön zu hören, das die Band auf solche Sachen achtet.

Irgendwann ist das Konzert dann leider trotzdem vorbei.

Auf dem Weg hinaus schlendern wir an einem älteren Herrn im Jackett vorbei und beim Merch-Stand sehen wir eine Familie mit Kindern. Kurz werfen wir uns Blicke zu und wir wissen: Augen mag Von Wegen Lisbeth nur für dich haben. Doch Ohren hatte an diesem Abend ganz Erfurt nur für Von Wegen Lisbeth.