CD der Woche: Bernhoft – Avenue Of Loveless Hearts

Jarle Bernhoft bringt 2023 ein neues Album heraus, was ihn tatsächlich selbst überrascht. Der norwegische Sänger, Songwriter und Multi-Instrumentalist hatte vor, dieses Jahr eine Pause vom Aufnehmen neuer Songs einzulegen. Aber nun meldet er sich doch schon mit neuer Musik und neuer Perspektive zurück, denn sein Album „Avenue Of Loveless Hearts” ist letzten Freitag erschienen.

Die Briten haben den jungen Jarle Bernhoft vielleicht zuerst entdeckt. Denn zunächst war Bernhoft Leadsänger des Rock-Power-Quartetts “Span”. Er lebte im Norden Londons, wo er von Kritikern gelobt wurde und direkt so etwas wie Kultstatus erlangte. Nachdem sich die Band 2005 auflöste, ging er als Solokünstler und Soulmusiker, als Bernhoft, eigene Wege. Die Single “C’mon Talk” wurde zu einer viralen Sensation und machte ihn einem weltweiten Publikum bekannt. All die Aufmerksamkeit kulminierte in dem internationalen Erfolg von ‘Islander’ (2014), einem Album, das sich mit Themen wie Identität und Selbstfindung beschäftigte und Elemente aus Folk, Pop und R&B vereinte. Spektakulär war  seine Nominierung für einen R&B-Grammy, als erster Nicht-Amerikaner, der jemals in dieser Kategorie nominiert wurde.

Das neue Album „Avenue of Loveless Hearts“ des norwegischen Sängers und Songwriters erschien letzten Freitag. Es umfasst insgesamt 10 Songs, die verschiedene Aspekte von Pop- und Soulmusik vermischen, um die Geschichte des Lebens wiederzugeben. Dabei nimmt Bernhoft, die Zuhörer*innen auf eine musikalische Reise mit, wobei die Texte vor allem über die Liebe, handeln. Die erste offizielle Single “No Place Like Home” ist ein Song über die Verlockungen des Lebens auf der Straße und die Anziehungskraft der Familie zu Hause. Das emotionale Zentrum bildet der Song “Let It Go” mit seinen Gospelchor-Harmonien, und mit “Ode To Collins” schließt der Sänger den Kreis und bringt das Album zu einem friedlichen Abschluss. Über die Schreibsession für das Album mit anderen Musiker*innen sagt Bernhoft selbst: „Wir haben eine gemeinsame Basis gefunden.Und das ist auch die Essenz des Albums: die Bereitschaft, die eigene Denkweise und Sicht auf das Leben zu verändern.“ 

Bernhoft mit „Avenue of Loveless hearts“, die Campusradio Jena CD der Woche.