CD der Woche: LP – Love Lines

Eine absolute Ausnahmestimme, kombiniert mit einem Songwriting-Ansatz, der jegliche Genregrenzen transzendiert und dabei große Gefühle in noch größere Pop-Hooks verwandelt: Diese Kombination hat dafür gesorgt, dass LP (them/they) im Verlauf der letzten Jahre in die Liga der*die wichtigsten und einflussreichsten Singer/Songwriter:innen aufsteigen sollte.

Seit 2006 gehen LP schon jetzt mehr als drei Milliarden Streams aufs Konto: Kein Wunder, schließlich steht der Name LP für ein Werk voller Hymnen, über die transformative Kraft der Liebe, über die Suche nach dem Selbst, über die Komplexität der menschlichen Erfahrung. Ein echtes Ausnahmetalent, betrachtet LP Songwriting genau genommen als eine Lebensaufgabe: „Es geht doch immer darum, andere zu beruhigen, ihnen dabei zu helfen, dass sie abschalten können und bereit dazu werden, diese Gefühle aufzunehmen“.

Eine Art Leuchten durchzieht dieses sehr persönliche Album, wenn LP im Verlauf von Love Lines auf ganz unterschiedliche Beziehungen des bisherigen Lebenswegs zurückblickt – romantische Partnerschaften, familiäre Bindungen, auch die Beziehung zu sich selbst. Insgesamt ergibt sich entlang dieser Linien ein kaleidoskopisches Bild aus Erlebnissen und Erfahrungen, die extrem wichtig waren, um zum Kern des eigenen Wesens vordringen zu können. Neben ganz ruhigen Akustikballaden finden sich auf dem Album auch Rocksongs, die eher in Richtung New Wave gehen.

LP mit Love Lines – die Campusradio Jena CD der Woche!