Der Sport-Splitter: FCC, Basketball, und ciao Hansi

In unserer Rubrik Sport Splitter gibt’s für euch einen Überblick über die aktuellen Sportnews – heute mit Blick auf Basketball, die FCC Frauen und die Zukunft des spanischen Fußball Verbandes.

Ein wahnsinniges Sportwochenende geht zu Ende und man muss echt sagen, was da los war, wird uns noch ein bisschen beschäftigen.

International haben am Sonntag die Deutschen Basketballer die Sensation klar gemacht und sind Weltmeister geworden. Zum aller ersten Mal! Riesen Ding!

Auch international und auch eine große Sache: der Chef des spanischen Fußballverbandes Rubiales ist am Sonntag Abend zurückgetreten – infolge des Kusses, den er der spanischen Abwehrspielerin und Weltmeisterin Hermoso nach dem Spiel aufgezwungen hatte. Lange hat es gebraucht, bis dieser doch absehbare Schritt getan wurde, jetzt ist es offiziell. Der spanische Fußballverband wird noch eine Weile mit den Folgen der WM 2023 arbeiten müssen.

Eine kleine Sensation gab es auch bei den US Open im Tennis. Die US Amerikanerin  Coco Gauff gewann den Titel bei den Frauen, seit serena Williams Gewinn 1999 das erste Mal, dass eine Teenagerin die US Open gewinnt. Glückwünsche gab es auch von Barack Obama per Twitter.

International verloren – national dann die Entscheidung: DFB-Coach Hansi Flick und seine Co-Trainer sind raus. Nach der Pleite gegen Japan am Samstag heißt es ciao Hansi. Dass das Statement dazu während des Finales der Basketballer kam, fanden viele zum Beispiel auf der Plattform Twitter Bzw. X unverschämt. Denn viel Aufmerksamkeit fiel natürlich auf den DFB und nicht den DBB (deutschen Basketball Bund), der es deutlich mehr verdient hat an diesem Wochenende. Übergangsweise übernimmt Rudi Völler. Und ja, ich habe auch einen Ohrwurm – denn es gibt nur 1 Rudi Völler!!

Regional gab‘s im Sport auch große Ereignisse, die Herren und Damen des FC Carl Zeiss Jena waren im Pokal im Einsatz und konnten jeweils ihre Spiele für sich entscheiden.

Beim Spiel der Frauen waren wir live im Stadion und konnten ein bisschen die Atmosphäre einfangen. Bei einem taffen Spiel, bei dem Jena über lange Phasen hinweg die dominierende Mannschaft war, mussten die rund 800 Fans in der ad hoc Arena am Ernst-Abbe-Sportfeld lange warten, bis Tore fielen. Am Ende fiel nur eins, in der 80. Minute für den FCC durch die Kapitänin. Am Ende hieß es dann auch verdienter Weise „so sehen Sieger aus!“

Die FCC-Frauen jubeln nach dem 1:0 Gewinn im Pokal gegen Nürnberg
Die FCC-Frauen jubeln nach dem 1:0 Gewinn im Pokal gegen Nürnberg

Glückwunsch an die erste Frauenmannschaft – mehr dazu gibt es auf jeden Fall bei uns im Programm!

Glückwunsch auch an Ruderer Oliver Zeidler, der sich am Wochenende zum 3. mal zum Weltmeister krönen durfte und an den VfB Stuttgart, der 130 Jahre alt wurde.

PS: Wer was Lustiges sehen will, schaut sich die Clips aus dem ZDF Sportstudio an, da war am Wochenende nämlich Prinz Harry zu Gast. Er hat sich auch an der Torwand versucht – mit wenig Erfolg. Welchen Schal er dann als Strafe tragen muss, verrate ich euch noch nicht. Unser Verteidigungsminister Boris Pistorius war übrigens auch da – und war deutlich treffsicherer. Beliebtester Politiker Deutschlands und dann auch noch Profi am Ball.