Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft will den Traum vom Titel bei der Basketball-WM am Leben halten. Dafür muss im Halbfinale die Auswahl der USA geschlagen werden. Auf den FC Carl-Zeiss Jena wartet dagegen ein Pokalwochenende in gleich zweifacher Ausführung.

Daumen Drücken ist angesagt. Bei der Basketball-WM in Japan und auf den Philippinen hat sich die deutsche Nationalmannschaft berauschend ins Halbfinale gespielt. Nach einer sehr soliden Gruppenphase setzte sich das Team um Dreierschütze und Ex-Erfurter Andi Obst auch gegen Lettland durch. Den Wurf zum Sieg ließ der leichte Außenseiter trotz eines tollen Comebacks in der Schlussphase liegen. Mit dem bisherigen Ergebnis hat sich Deutschland auch für die olympischen Spiele 2024 in Paris qualifiziert. Im Halbfinale wartet mit den USA nun wohl der bisher größte Brocken. Tip-Off ist bei diesem Spiel am heutigen Freitag um 14:40. Auf dem Weg zu einem historischen Erfolg will die Auswahl aber im wahrsten Sinne des Wortes alles reinwerfen.

Beim FC Carl-Zeiss Jena stehen dagegen gleich zwei Pokalspiele an. Auf die Herren wartet nach dem ersten Ligasieg am vergangenen Wochenende die 2. Runde des Thüringenpokals, in der es der Regionalligist mit Blau-Weiß Neustadt zu tun bekommt. Anpfiff ist hier ebenfalls heute um 17:30; mit viel Rückenwind will das Team von Trainer René Klingbeil diese Aufgabe lösen.

Deutlich schwieriger dürfte es für die Frauen werden. Die aktuell drittplatzierten Jenaerinnen empfangen am Samstag den 1. FC Nürnberg, der in der vergangenen Saison den Aufstieg ins Oberhaus schaffte. Trotzdem rechnet sich das Team um Cheftrainer Florian Kästner durch die schon vorhandene Spielpraxis ein paar Chancen aus. Und auch die Kulisse zu der Überraschung verhelfen. Denn gespielt wird in der ad hoc Arena im Ernst-Abbe-Sportfeld – die Vorzeichen könnten also nicht besser sein.