Die CD der Woche: Two Door Cinema Club – Keep on Smiling

Diese Woche reisen wir in den internationalen Indie-Olymp, um unsere CD der Woche zu finden. Two Door Cinema Club, sollten spätestens nach ihren letzten beiden Alben „Tourist History“ und „Beacon“ jedem Indie – Lover ein Begriff sein. Bei uns findet ihr sie diese Woche mit ihrem neuen Album „Keep on smiling“.

Diese britischen Jungs Alex, Kevin und Sam fanden sich 2007 in Bangor, in Nordirland, zusammen. Wobei sich Alex und Sam schon von der Schule her kannten. Kevin kam erst über das Studium in Irland hinzu. Dort entschieden sich alle Drei ihr Studium erfolgreich abzubrechen und „Two door cinema Club“ zu gründen . Der Traum eines jeden Künstlers. Das stabile Studium aufgeben und dann mit der Musik Erfolg haben. Diese Erfolgsgeschichte gelingt leider nicht jedem, aber bei diesen Drei ist der Traum in Erfüllung gegangen. Bereits zwei Jahre später veröffentlichten sie, unter dem französischen Label Kitsuné, die EP „Four Words to Stand On“. Nach dem darauffolgenden Debüt-Album „Tourist History“ zählten sie zu einen der vielversprechendsten Newcomern 2010. Im selben Jahr und in zukünftigen Jahren kamen dann noch weitere Erfolge hinzu. Sie schafften es mit ihren Songs in das legendäre Fußballspiel FIFA – und das nicht nur einmal. Man kann ihre Songs in FIFA 11, FIFA13 und FIFA17, hören und genießen, während man schnell mal den FC Bayern München besiegt. Aber es sollte nicht nur bei Fußballspielen bleiben. Sie steuerten ihre Songs auch zu NBA 2K11 sowie Gran Turismo 5 bei und gaben so auch deren Spieler:innen gute Musik für das Spielvergnügen.

Mit Ihrer neuen Platte soll zwar an den Erfolg angedockt werden, diesmal jedoch in einem deutlich kooperativeren Ansatz als zuvor und mit mehr Freiheit für jedes Mitglied. Mit den schnellen Gitarrengriffen und den spritzigen Melodien von früher lassen die Songs „Wonderful Life“ und „Feeling Strange“ das Album herausstechen.
Auch findet man hier und da Pop-Einflüsse, wie in den Tracks „Blue Light“ oder „Lucky“. Als Summe dieser ergibt sich ein Album voller frischer und lockerer Gute-Laune Songs. So kommen die Jungs auch mit dem passendes Albumtitel daher: „Keep on Smiling“.

„Keep on Smiling“ von Two door Cinema Club – die Campusradio Jena CD der Woche.