Die CD der Woche: Dirty Heads – Midnight Control

“Come here, you little dirty heads!” mit diesem Satz beginnt die Erfolgsgeschichte, der Band die diese Woche die CD der Woche mitbringt. Dirty Heads mit Midnight Control.

Es war 1996 und die zwei Jungs Jared und Dustin lernten sich in ihrem ersten High-School Jahr in Orange Country kennen. Die Freundschaft besteht aus Skaten und Surfen. Eine Band sein kam erst dann hinzu, als der musikunerfahrene Dustin ein Rap-Tape von Jared gehört hatte. Von da an war er Feuer und Flamme eine Band mit ihm zu gründen. Dazu kamen später noch die Mitglieder Jon, Matt und David, die der Band ihre endgültige Besetzung gaben und ihren Stil, der bis heute unverkennbar bleibt.

Eine Band braucht auch einen Namen. Und dazu gibt es auch bei Dirty Heads eine Geschichte. Eines Abends beschloss die Band betrunken, Alkohol aus einem Geschäft zu stehlen. Der Besitzer rief ihnen nur noch nach “Come here,you little dirty heads!” und der Bandname war geboren. Eines Tages kam Rob Cavallo, der auch schon Produzent von Green Day war, auf sie zu und brachte die Jungs zu Warner Bros. Letztendlich landeten sie dann aber dann doch bei Steve Fox und Stan Frazier als Produzenten. Diese begleiten sie bis heute in ihrer Bandgeschichte.

Mit ihrem aktuellem Album bringen die 5 noch einmal Sommer in die Herzen derer, die sich schon auf den Herbst eingestellt haben. Der Song „Life´s been good“ gibt einen einfach den Vibe von Cocktails in der Hand und Sand unter den Füßen. Die Jungs haben auf dem Album Pop, Rap und Reaggae verbunden. Mit „Midnight control“ und „Little Things“ zeigen sie, dass diese Geners gar nicht so unvereinbar sind, wie manch einer denken mag. Das Lied „Shade“ bringt zusätzlich die ruhigen Töne mit auf das Album. Am Ende geben sie uns mit dem Song „Live Your Life“ noch eine wichtige Botschaft mit auf den Weg „You gonna live your life, said you aint´t gonna live it twice.“

Dirty Heads mit Midnight Control. Die Campusradio Jena CD der Woche.