EAH-StuRa FM: neues Gremium, aber ohne Vorstand

Der Studierendenrat der Ernst-Abbe-Hochschule Jena versammelte sich am Mittwoch, den 19.01.2022, zur konstituierenden Sitzung. In der ersten Sitzung des Jahres stand die Lesung des Haushaltsplans an, sowie einige Wahlen, wie etwa die des Vorstands, der Haushaltsverantwortung und der Referatsleitungen. Nach der Begrüßung durch den Wahlvorstand und den kommissarischen Vorstand, nahmen alle anwesenden StuRa-Mitglieder ihre Wahl an und somit konnte mit den StuRa-internen Wahlen begonnen werden.

Wahl des Vorstands

Bei der ersten Wahl innerhalb des Gremiums wurden vier Mitglieder für den Posten als Vorstandsmitglied vorgeschlagen: Nina Luisa Jungk, Pascal Pastoor, Kristine Trzeba und Martin Schmidt. Alle außer Schmidt stellten sich zur Wahl auf und nach den Vorstellungen der einzelnen Kandidat*innen startete der erste Wahlgang. Für Nina Jungk und Pascal Pastoor fiel die Wahl einstimmig ins positive aus, wohingegen Kristine Trzeba unerwarteterweise die Wahl mit 5 Ja-, 5 Nein-Stimmen und 2 Enthaltungen verlor. Der Vorstand ist mit nur zwei Mitgliedern allerdings unterbesetzt, weshalb in einer Woche erneut eine konstituierenden Sitzung stattfinden muss, um in einem weiteren Wahlgang ein drittes Vorstandsmitglied zu wählen.  Der unterbesetzte Vorstand hat auch zur Folge, dass erst in einer Woche ein Vorsitz gewählt werden kann und damit auch eine Kassenverantwortung (kurz KV).

Wahl der Haushaltsverantwortung

Einer der wichtigsten Posten, wenn es um die Finanzen des Gremiums geht, ist die Haushaltsverantwortung. Wie erwartet wurde Martin Schmidt, der schon seit mehreren Jahren Haushaltsverantwortlicher (HHV) ist, für das Amt vorgeschlagen. Der Kandidat gewann die Wahl und damit trat Martin Schmidt ein weiteres Jahr als Haushaltsverantwortlicher an.

Wahl der Referatsleitungen

Im neuen Gremium müssen neben dem Vorstand und HHV, auch die Referatsleitungen neu gewählt werden. Für die Referate Hochschulpolitik, Soziales und Koordination studentischer Gremien übernimmt Pascal Pastoor die Leitung. Das Referat Finanzen übernimmt erneut Martin Schmidt. Kristine Trzeba leitet weiterhin das Referat für Öffentlichkeitsarbeit. Anabel Sophy Marr ist für Kultur verantwortlich und Pia Boller für internationale Kultur. Das Referat für Hochschulsport steht unter der Leitung von Nina Jungk und das Referat für Umwelt unter der von Thorben Beller.

Lesung und Beschluss des Haushaltsplans

Sogar bei der konstituierenden Sitzung ist der Haushaltsplan ein Tagesordnungspunkt, da er so schnell wie möglich beschlossen werden soll. Der Haushaltsverantwortliche Martin Schmidt stellte bei der 4. Lesung den Haushaltsplan dem neuen Gremium vor. Wesentliche Unterschiede gibt es bei den Personalkosten, Mitgliedsbeiträgen und Veranstaltungen. Die Personalkosten sind deutlich niedriger, da eine Bürokraft entlassen wurde und bei den Mitgliedsbeiträgen wurden 2.500€ gespart durch die Einstellung der Fördermitgliedschaft des MedClub e.V. Jena. Dafür wurde um das doppelte mehr an Geldern eingerechnet für mögliche Veranstaltungen, die in diesem Jahr stattfinden könnten, wenn es die Pandemie zulässt. Zu Beginn löste der bevorstehende Beschluss bei den neuen Mitgliedern gemischte Gefühle aus, da die neuen Gremiumsmitglieder trotz mangelnder Vorkenntnisse abstimmen mussten und sie deshalb verunsichert waren. Allerdings wurden sie durch erfahrenere Mitglieder beruhigt, denn es kann jederzeit ein Nachtragshaushalt eingereicht werden. Daraufhin wurde der Haushaltsplan einstimmig beschlossen.

Bei der nächsten Sitzung des Studierendenrates der Ernst-Abbe-Hochschule Jena werden die Wahlen eines dritten Vorstandsmitglieds und eines/einer Vorsitzenden im Vordergrund stehen. Der Termin dafür ist voraussichtlich der 27. Januar 2022.