EAH-StuRaFM: Beschluss-Flop bei Sondersitzung

Am 5. Mai 2021 kam der Studierendenrat der EAH zu einer Sondersitzung zusammen. Ziel der Zusammenkunft war es, die zuletzt beschlossenen Ehrenamtsentschädigungen in der Beitrags- und Finanzordnung festzuhalten.

Zu den Berichten:

Der Vorstandsvorsitzende Pascal Pastoor berichtete über den Abschied von EAH-Kanzler Dr. Thoralf Held. Nach acht Jahren im Amt trat Herr Dr. Held am 1. Mai seinen neuen Posten als Kanzler der Philipps-Universität Marburg an.

Des Weiteren informierte Pastoor über seine Teilnahme an einem Seminar zum Thema familiengerechte Hochschule. Zusammen mit Hochschulangehörigen habe man festgehalten, wie familiengerecht die EAH aktuell ist. In einem anlaufenden Auditierungsverfahren werde nun entschieden, ob die EAH eine Empfehlung als familiengerechte Hochschule und damit das dazugehörige Zertifikat verliehen bekommt.

Kevin Marco Erler erwähnte in einem kurzen Statement die ausgesprochene Rüge des Fachschaftsrates Wirtschaftsingenieurwesen. Der FSR kritisierte die fehlende Transparenz, die der StuRa den Studierenden bei den Ehrenamtsentschädigungsbeschlüssen entgegenbringe. Weitere Angaben dazu machte Kevin Marco Erler nicht.

Zu den Beschlüssen:

Beschluss-Flob bei Ehrenamtsentschädigungen. In der Sitzung vom 28. April beschloss der EAH-StuRa, den Vorstand und die Gremiumsmitglieder für ihre Tätigkeit entschädigen zu wollen. Geplant sind 160 Euro monatlich für jedes Vorstandsmitglied und ein Sitzungsgeld von 10 Euro, wenn Gremiumsmitglieder an den Sitzungen teilnehmen. Die dafür notwendigen Änderungen in Beitrags- und Finanzordnung konnten in der aktuellen Sitzung jedoch nicht beschlossen werden. Bei der Abstimmung zur Erhöhung des Semesterbeitrages um 1,25 Euro wurden sieben JA-Stimmen und drei Enthaltungen gezählt. Damit blockiert das Gremium seine eigenen Vorhaben. Kevin Marco Erler offenbarte seine Stimmabgabe und betonte, seine Enthaltung liege daran, dass er sich im StuRa nicht selbst vertrete und eine aktive „Ja“ Stimme somit nicht erteilen wolle. Martin Schmidt kündigte an, das Finanzierungskonzept für die Ehrenamtsentschädigungen zu überarbeiten und dem Gremium erneut zur Abstimmung vorlegen zu wollen.

Die nächste Sitzung wird am 17. Mai 2021 um 19 Uhr stattfinden.