FSU-StuRaFM: Lagemann stellt sich zur Wahl

Am 23. März 2021 fand sich der FSU-StuRa zu seiner 16. Sitzung zusammen. Es war die erste Sitzung nach den widerlegten Mobbingvorwürfen gegen die verbliebenen Vorstandsmitglieder und den daraus folgenden Abwahlanträgen.

Zu den Berichten:

Nachdem Selina Dürrbeck als MdStuRa zurückgetreten ist, wurde ein Platz im Gremium frei. Theoretisch wäre Franz-Leonard Klaus auf diesen Posten nachgerückt. Dieser trat jedoch ebenfalls zurück. Aus diesem Grund wurde Josephine Ringel zum neuen Mitglied des FSU-StuRa gewählt.

Der Haushaltsverantwortliche Sebastian Wenig informierte die Mitglieder über die voraussichtlich hohen Steuerausgaben, die auf den FSU-StuRa zukommen sollen. Durch eine schlechte Buchführung im Jahr 2016 werde das zuständige Finanzamt entsprechend hohe Forderungen stellen. Man habe zudem schon mit der Betrachtung der Finanzunterlagen von 2017 und 2018 begonnen, wobei sich ein ähnliches Bild ergebe, so Sebastian Wenig. Wie hoch die Forderungen im Detail ausfallen werden, sei aber noch unklar.

Stura Logo
Bildquelle: StuRa der FSU-Jena (bearbeitet von Oliver Schulz)

Erneute Kritik an Mobbingvorwürfen. Bei der letzten Sitzung wurden im Gremium Forderungen laut, dem Verdacht des Mobbings im Vorstand nachzugehen. Das Campusradio berichtete. Der Ex-Vorstand und mutmaßlich betroffene Oliver Pischke dementierte im Interview jegliche Mobbingvorwürfe. Die Konsequenzen der haltlosen Anschuldigungen waren Abwahlanträge, die die übrigen Vorstandsmitglieder Diercks und Böhmer für die jeweils andere Person einreichten. Durch die zehntätige Antragsfrist konnten die Anträge in der aktuellen Sitzung lediglich diskutiert werden. Während Mitglieder wie Florian Rappen und Leif Jacob die Vorwürfe verurteilten, bekräftigte Elisabeth Zettel ihre Meinung, Diercks und Böhmer hätten Oliver Pischke nicht ausreichend über die Konsequenzen seines Handelns aufgeklärt und so zu seinem unbeabsichtigten Ausscheiden aus dem Vorstand beigetragen. Laut ihrer Aussage habe sie aber niemals den Begriff des Mobbings geäußert. Sowohl Scania Steger als auch Kai Hölzen stellten die Sinnhaftigkeit der Debatte in Frage und kritisierten die Vorgehensweise in dieser Sache. Die Debatte wurde ohne ein nennenswertes Ergebnis beendet.

Vorstandswahl in Auftrag gegeben. MdStuRa Jens Lagemann erklärte schon in der letzten Sitzung, den vakanten Vorstandsposten übernehmen zu wollen. In der aktuellen Sitzung bestätigte er sein Vorhaben und steht nun als einziger Bewerber zur Wahl. Problem dabei: Die Satzung des FSU-StuRa sieht keine Wahl unter den derzeitigen Präsenzeinschränkungen vor. Zudem wurde die Diskussion rund um eine möglichst unkomplizierte Durchführung der Wahl von mehreren Wortgefechten überschattet. Markus Wolf und Florian Rappen gerietet dabei durch inhaltliche und persönliche Meinungsverschiedenheiten wiederholt aneinander. Eine eingerichtete Kommission wird nun die erforderlichen Schritte einleiten, um die Wahl unter den gegebenen Hygieneschutzmaßnahmen gewährleisten zu können.

Die nächste Sitzung findet voraussichtlich am 6. April 2021 um 18:15 Uhr statt.