FSU-StuRaFM: Forderung nach Schreibzeitverlängerung

Am Abend des 9. Februar tagte der Studierendenrat der FSU Jena. Die wichtigsten Themen der aktuellen Sitzung waren Forderungen nach besseren Prüfungsverhältnissen im Staatsexamen und pauschalen Schreibzeitverlängerungen im aktuellen Wintersemester.

Stellungnahme freigegeben. Auf Antrag des Lehramtsreferates gab der Studierendenrat eine vorgelegte Stellungnahme an das Landesprüfungsamt (LPA) frei. Dabei geht es um die Organisation der Staatsexamensprüfungen von Lehramtsstudierenden. Unter anderem werden kulante und individuelle Genehmigungen für Schreibzeitverlängerungen und der Verzicht auf Präsenzprüfungen gefordert. Im Falle notwendiger Präsenzprüfungen werden in der Stellungnahme verschärfte Hygienemaßnahmen vorgesehen. Aus dem Antragstext geht hervor, dass das Landesprüfungsamt in der bisherigen Zusammenarbeit unflexibel und unkooperativ aufgetreten sei. Wie das Landesprüfungsamt auf die Forderungen reagieren wird, ist unklar.

Satzung nicht Corona-fest. Vor dem Hintergrund einer möglichen Abstimmung über die Zukunft des Semestertickets, erörterten die Mitglieder des StuRa Lösungen zu einer Satzungsänderung. Aktuell können Urabstimmungen nicht online abgehalten werden, was Urnenwahlen oder potentiell teure Briefwahlen nach sich ziehen würde. Eine Lösung für dieses Problem wurde auf der aktuellen Sitzung nicht gefunden. Die Mitglieder des StuRa wollen in zukünftigen Sitzungen erneut darüber beraten.

StuRa unterstützt Schreibzeitverlängerung. In dem beschlossenen Antrag spricht sich das Gremium für eine pauschale Schreibzeitverlängerung für das aktuelle Wintersemester aus. Durch die Corona Pandemie sind Studierende seit Monaten veränderten Lern-, Arbeits- und Prüfungsbedingungen ausgesetzt. Der erhöhte Arbeitsaufwand und die zusätzliche psychische Belastung sprechen laut den Antragsteller*innen für eine Schreibzeitverlängerung. Im Falle der Universität, der Sozialwissenschaftlichen Fakultät und des Allgemeinen Prüfungsausschusses gäbe es aktuell aber kein Entgegenkommen. Das Öffentlichkeitsreferat des Studierendenrates wird dazu eine entsprechende Stellungnahme veröffentlichen, um der Forderungen nach einer pauschalen Schreibzeitverlängerung von fünf Wochen Nachdruck zu verleihen.

Schlüsselchaos im StuRa. Durch mangelhafte Buchführung vermisst der Studierendenrat verschiedenste Schlüssel. Laut Aussage mehrere MdStuRa seien viele der Schlüssel ohne Dokumentation weitergereicht worden, während man einige der Vorhandenen nicht mal mehr einem Schloss zuordnen könne. Wichtige bzw. sicherheitsrelevante Räumlichkeiten seien davon aber nicht betroffen. Zur Wiederbeschaffung setzte der StuRa mehrere Mitglieder ein.

Ein Termin für die nächste Sitzung ist noch nicht bekannt.