Die CD der Woche: Marcel Gein – Good Morning Erlenbach

„Good Morning Erlenbach“ ist der Titel des neuen Marcel Gein-Albums. Der aufmerksame Hörer wird sich nun fragen, wo Erlenbach liegt. Darum geht es aber auf diesem Album nicht. „Good Morning Erlenbach“ ist eine Geschichtensammlung, deren Inhalt nicht skurriler sein könnte.

Quelle: Promomaterial

Marcel Gein muss definitiv eine lustige Kindheit gehabt haben. Auf „Good Morning Erlenbach“ erzählt er, wie er beinahe die Nachbarschaft mit Bunsenbrenner und Sprit abgefackelt hat. Er erzählt uns die Geschichte von Marc Griffin, dem Erfinder von Bulletball oder die der Frankenpunks. All diese Geschichten verpackt Gein hierbei auf 12 Tracks.

Marcel Gein ist ein absoluter Geheimtipp für Freunde des Indies. „Good Morning Erlenbach“ ist ein stilistischer Mix aus One-Line-Drawing und „Superpunk auf sehr guten Tranquiliziern“, wie Nicholas Müller es beschreibt. Die klassischen Indie-Beats der 90er wirken aus heutiger Sicht beim ersten Hören recht unkonventionell und die mitunter nicht reimenden Lines lassen das Album recht experimentell wirken. Dafür erzählt er auf diese innovative Art und Weise seine Stories.

Marcel Gein liefert auf „Good Morning Erlenbach“ eine Hommage an seine eigene Kindheit. Die vielen Geschichten bringt der Erlenbacher gekonnt auf seinem Longplayer ein. Tracks wie Chance, Bulletball oder auch Chico bringen einen dazu, schon fast nostalgisch an seine oder ihre Kindheit zurückzudenken. Marcel Gein mit „Good Morning Erlenbach“ – die Campusradio Jena CD der Woche.