Die CD der Woche: The Elwins – IV

Alle The Elwins-Fans aufgepasst! Die Kanadier melden sich mit ihrem vierten StudioalbumIV” zurück und qualifizieren sich damit unangefochten für unsere CD der Woche. Warum “IV” uns überzeugt hat, erklärt euch unsere Eule Oli.

„Something is happening here“. Besser hätten The Elwins ihre neue Platte „IV“ nicht beschreiben können. Matt Sweeney und seine Mitstreiter gehen mit ihrem vierten Studioalbum neue Wege. Vom Synthie-Pop, wie er auf „Beauty Community“ zu hören war, haben sich die Elwins gelöst und liefern mit „IV“ eine stilistisch breit gefächerte Platte ab. Wer jetzt Angst hat, die Elwins könnten sich in Experimenten verlieren, der sei beruhigt. Denn lebensbejahenden Indie-Rock gibt es natürlich wieder in gewohnter Elwins-Manier.

Der Höhepunkt der Platte ist der vorab releaste Song „Weight of the World“. Matthew Sweeney erklärte dazu: „Dies ist eine Geschichte, die davon erzählt, wie jeder mit dem Gewicht dieser Welt zurechtkommen muss. Das bringt uns in gewisser Weise zusammen. Einfach eine freundliche Erinnerung daran, dass jeder von Zeit zu Zeit dieses Gefühl hat, manche mehr als andere, aber alles, was man wirklich tun kann, ist zu versuchen, es sich selbst leichter zu machen1.“ Und damit treffen The Elwins auch genau ins Schwarze.

Die Kanadier beweisen auf „IV“ ihr musikalisches Können. Sie wirken vielseitiger und wagen sich sogar etwas aus der Feel-Good-Blase, die Ihnen oft zu lasten gelegt wird, heraus. Das Album ist gitarrenlastiger und erlaubt sich auf diesem Weg Ausflüge in nachdenkliche Balladen.

Mit aktuell c.a. 41.000 Streams für „Weight of the World“ auf Spotify verschaffen sie sich wieder ordentlich Aufmerksamkeit. Ob das reicht, um an Hits wie „Hey! Ya You“ aus ihrem letzten Album anzuknüpfen, bleibt abzuwarten. Nichtsdestotrotz bieten The Elwins mit „IV“ ein vielseitiges Comeback. Sie erlauben sich mehr tiefe und scheuen nicht davor zurück, emotionale Töne anzuschlagen. Eine Weiterentwicklung, die der Band aus unserer Sicht sehr gut tut.

The Elwins mit „IV“. Die Campusradio Jena CD der Woche.

1https://genius.com/The-elwins-weight-of-the-world-lyrics (abgerufen am 24.10.2020 15:00)