FSU-StuRa FM: Der neue Vorstand

Am 06.10.2020 kam der Studierendenrat der Friedrich-Schiller-Universität zu seiner Konstituierenden Sitzung zusammen und wählte neben Referent*innen und Verantwortlichen seinen neuen Vorstand. Wie der neue Vorstand aussieht, erfahrt ihr hier bei FSU-StuRA FM.

Am 6. Oktober fand die Konstituierende Sitzung des Studierendenrates der FSU statt. Im Vordergrund standen dabei die Wahl von Referenten, Vorständen, Verantwortlichen und die Einrichtung der Arbeitskreise.

Doch zuvor ein Blick auf die abgegebenen Berichte. Der Markt der Möglichkeiten könnte in einer digitalen Variante stattfinden. Aus dem Öffentlichkeitsreferat gibt es Bestrebungen einen digitalen Markt der Möglichkeiten auf die Beine zu stellen. Konkrete Pläne und Verantwortlichkeiten stehen noch aus.

Durch Tarifnachzahlungen steht der StuRa der Friedrich Schiller Universität vor finanziellen Schwierigkeiten. Genaue Details wurden auf der Sitzung nicht bekanntgegeben. Neue Entwicklungen und Hintergründe bekommt ihr natürlich bei uns im StuRaFM.

Der FSU-StuRa hat neue Vorsitzende. Zur Wahl stellten sich Jil Diercks, Niklas Oberländer und Jan Böhmer. Jil Diercks, die schon seit dem 09. Juni teil des Vorstandes ist, wurde somit bestätigt. Für frischen Wind sorgen Jan Böhmer, der zuvor in der Schiedskommission tätig war, und Niklas Oberländer, ein Mitglied aus der Rechtswissenschaftlichen Fakultät.

Auf der aktuellen Sitzung konnten auch anderweitige Ämter erfolgreich besetzt werden. Gero Reich wurde als Fachschaftenbeauftragter in seinem Amt bestätigt. Die Haushaltsverantwortung geht im kommenden Jahr erneut an Sebastian Wenig. Kassenverantwortliche bleibt Antje Oswald.

Auf Seite der Referate wurden ebenfalls mehrere Ämter bestätigt. So wird Elisabeth Zettel im kommenden Jahr Referentin für Gleichstellung bleiben. Katjana Burkhardt und Paul Krüger übernehmen ein weiteres Jahr die Ämter der Lehramtsreferent*innen. Auch Marcel Eilenstein, bisheriger Referent für Soziales, wurde bestätigt.

Großes Lob wurde an die bisherigen Öffentlichkeitsreferentinnen Katharina Rapp und Laura Steinbrück ausgesprochen. Mehrere Mitglieder des Studierendenrates bescheinigten den zwei Referentinnen eine engagierte und zuverlässige Arbeit und baten ausdrücklich um eine Wiederwahl. Diesem Wunsch kam der Studierendenrat einstimmig nach. Zudem wurde Runa Kinitz, bisherige Referentin für Sport, mit großer Befürwortung der Anwesenden im Amt bestätigt.

Etwa die Hälfte der zu besetzenden Referatsposten konnte in der aktuellen Sitzung nicht bestätigt werden oder wurden aufgrund fehlender oder fehlerhafter Tätigkeitsberichte vertagt.

Auch in den kommenden zwei Semestern werden Arbeitskreise für die Interessen der Studierenden Ihre Arbeit wieder aufnehmen. So beschloss der StuRa, dass der Arbeitskreis Aspa eingerichtet und mit Oliver Pischke als Verantwortlichen besetzt wird. Den Arbeitskreis politische Bildung wird Carlotta Hilligloh weiterhin betreuen. Arbeitskreise für den Radverkehr und Wissenschaftskritik wurden ebenfalls eingerichtet.

Die nächste Sitzung des Studierendenrats der Friedrich Schiller Universität wird am 13.Oktober in der Carl Zeiss Straße 3 stattfinden.