Die CD der Woche: Cut Worms – Nobody Lives Here Anymore

Cut Worms meldet sich mit “Nobody Lives Here Anymore” zurück. Ein tiefer Einblick in amerikanische Großstädte, wo der “American Dream” nie ankam oder schon längst ausgeträumt ist. Unsere Eulen Martin und Oli haben das Werk des Dauerbrenners Max Clarke mal unter die Lupe genommen.

Der „American Dream“ ist tot. So sieht es zumindest Max Clarke, auch bekannt als Cut Worms. In seinem neuesten Album „Nobody Lives Here Anymore“ verarbeitet er Eindrücke, die er in amerikanischen Städten vorfand. In seinem Album befasst er sich daher laut eigener Aussage mit der amerikanischen Wegwerfkonsumkultur und wie die Nachkriegsträume in Anzeigen und Reklamen nie wahr wurden.

Max Clarke ist ein Dauerbrenner, wenn es um kreatives Arbeiten geht. Er ist nicht nur in seiner „Cut Worms“-Persona ein sehr umtriebiger Mensch, sondern auch in seinem tagtäglichen Job als Illustrator. Das Schreiben und Aufnehmen von Songs war aber stets seine Leidenschaft. Nach seinen Tourneen für seine EP „Alien Sunset“ und seinem Album „Hollow Grounds“ befasste sich der aus Ohio stammende und in Brooklyn aufgewachsene Singer-Songwriter mit seinen Soundskizzen und Fragmenten, die er über die Zeit angehäuft hatte. Zum Zeitpunkt, als er in Memphis mit Produzent Matt Ross-Spang an „Nobody Lives Here Anymore“ arbeitete, hatte so bereits über 30 neue Songs angehäuft.

Auf seinem Album agiert Max aber nicht allein. Begleitet wird er von Noah Bond am Schlagzeug. Max steuert musikalische Akzente auf seiner Gitarre bei. Im Hintergrund vermag man einigen Stellen aber auch seine Partnerin Caroline zu hören, die durch ihre Backgroundvocals das Werk abrundet.

Cut Worms liefert mit „Nobody Lives Here Anymore“ ein stilistisch ausgereiftes Album, dass auch in Zeiten von Corona mit seinem Sound nicht an Relevanz verliert. Deutlich wird, wie er dem Hörer mitteilt, dass die Welt sich selbst ausverkauft hat. Seine mitunter zeitlos wirkenden Songs ergreifen den Hörer auf der innersten Ebene. „Nobody Lives Here Anymore“ – die Campusradio Jena CD der Woche.