FSU-StuRa FM: Menstruationshygieneprodukte für die Toiletten der Uni

Am 23.06.2020 hat der FSU-StuRa erneut digital getagt. Die beiden zentralen Beschlüsse haben wir hier für euch zusammengefasst:

Bildquelle: Archiv

Das Haus auf der Mauer bekommt neue Rechner für ihren PC-Pool. Aktuell gibt es einen PC Pool, der wohl aktiv genutzt werde. In diesem seien die Computer aber alt und haben Windows 7, weshalb sie nicht genutzt werden können. Damit aber Studierende, die keine eigenen PCs mit Internet zuhause haben, Computer nutzen können, sollen nun neue beschafft werden.

Der StuRa wird den Senat auffordern, die Toiletten mit Menstruationshygieneprodukten auszustatten. Auf den Toiletten in der FSU könnten künftig Tampons und Binden liegen, die kostenfrei genutzt werden dürften. Der Vorschlag dafür kam von der Juso-Hochschulgruppe und als nächstes müsste der Senat das Vorhaben genehmigen. Damit wäre die FSU die möglicherweise erste Uni in Deutschland mit kostenfrei verfügrbaren Menstruationshygieneprodukten auf den Toiletten.