Im Gespräch: Häusliche Gewalt gegen Männer

Das Projekt a4 hat eine Beratung für Männer eingerichtet, die Opfer von häuslicher Gewalt geworden sind. Das Projekt ist das erste seiner Art in Thüringen. Im Gespräch mit Constance Helbing hat Sonja mehr herausgefunden…

Bildquellen: Archiv, https://maennerberatung-thueringen.de/wp/wp-content/uploads/2019/01/logo_projekta4.png

Häusliche Gewalt umfasst jede Form der Gewalt in engen Beziehungen. Die Ursachen häuslicher Gewalt lassen sich schwer zusammenfassen. Menschen, die in einer gewalttätigen Umgebung aufgewachsen sind, können zu Tätern oder Täterinnen werden. Dazu meint Frau Helbing, die beste Prävention von Häuslicher Gewalt sei ein Aufwachsen in einem liebevollen Umfeld. Ansonsten sind die Gründe für häusliche Gewalt individuell – Sie variieren von Person zu Person und von Beziehung zu Beziehung. Ein Vorurteil, mit dem das Projekt a4 aufräumen möchte ist, dass es bestimmte Persönlichkeiten gebe, die in solche Situationen reingeraten würden.

In Thüringen wurden der Polizei im Jahr 2018 etwa 600 Fälle von Häuslicher Gewalt gemeldet, die gegen Männer gerichtet war. Wesentlich weniger als gegen Frauen. Dennoch ist die Zahl der betroffenen Männer beachtlich. Zum einen, weil die Dunkelziffern wesentlich höher geschätzt werden. Zum anderen, weil es in Thüringen für Männer bisher keine geschlechtsspezifische Beratungsstelle gab, die eine langfristige Beratung anbietet.

Die Männerberatung vom Projekt a4 ist eine Anlaufstelle für alle von häuslicher Gewalt betroffenen Männer. Es werden individuelle Beratungen angeboten, die als Langzeitangebote aufgebaut sein können.

So erreicht ihr die Männerberatung des Projekts a4: Telefon: +49 (0) 151 – 288 156 18 // E-mail: beratung(at)maennerberatung-thueringen.de