FSU StuRa FM 19/03/19: Was wird wohl aus Friedolin?

Am 19.03. war es mal wieder so weit. Der StuRa der FSU traf zu seiner mittlerweile 11. Sitzung zusammen. Was da alles so passiert ist, erfahrt ihr in der aktuellen Ausgabe von StuRaFM.

Vorschläge an:
friedolin@stura.uni-jena.de

Es begann, wie immer, mit den Berichten. Überklebte oder beschmutze Flyer des Studierendenrates sollen in Zukunft Gebühren zur Folge haben. Verschiedene kommerzielle und politische Gruppen sollen in der Vergangenheit wiederholt die Flyer des StuRa verunglimpft haben.

Die Konferenz Thüringer Studierendenschaften meldete, dass eine Steigerung des Semesterbeitrags um 7€ in naher Zukunft anstehe. Grund hierfür sei ein Defizit von Seiten des Studentenwerks Thüringen, aufgrund der TV-L Umstellungen in Höhe von ca. 600.000€. Auf Nachfrage erklärte die KTS, dass es sich hierbei nur um Hochrechnungen handle und der tatsächliche Betrag abweichen werde.

Wie bereits länger geplant, wurde die Kooperation mit der Technischen Universität Chemnitz (Kurz: TUC) beendet.

Ein Vorstandsmitglied kündigte an, am 31.03. sein Studium zu beenden. Für ihn muss also in den nächsten Wochen Ersatz gefunden werden.

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit, ging es weiter mit den TagesOrdnungsPunkten.
Hier stand die Wahl der Chefredaktion des Akrützel aus. Weitere Informationen zur Geschichte dieser Thematik findet ihr in älteren Ausgaben von StuRaFM. Isabell Weigand, von Oktober bis April bereits als eine von 3 Chefredakteuren des Akrützels tätig, stellte sich als einzige Kandidatin auf.
Sie wurde mit dann auch vom StuRa gewählt. Herzlichen Glückwunsch von unserer Seite.

Hiernach wurden 2 Mitglieder des StuRa zu Vertretern der Studierendenschaft ernannt, um an der Kompletterneuerung der Studierendenverwaltungsseite Friedolin mitzuwirken. Hierzu wird am 28.03. ein Diskussionstreffen stattfinden, um die Belange der Studierenden einfangen zu können.

Gegen Ende der Sitzung wurde Kritik am Campusradio Jena, für ihren kritischen Kommentar geübt.

Hiernach wurde die Sitzung beendet.

Bildquelle: Archiv

Sitzungsmaterial: https://www.stura.uni-jena.de/downloads/sitzungsmaterial/18-19/2019-03-19_Sitzungsmaterial.pdf