CD der Woche: OVE – Abruzzo

Mediterranes Flair aus Nordfriesland? Das schaffen nur OVE. Die Band wollte ihr neuestes Album eigentlich in den Abruzzen, eine italienische Küstenregion, aufnehmen, doch kam ihnen das Leben in die Quere. Genau darüber singt die Band auch, alltägliche Stolpersteine und das ständige “Vorwärtsgehen“, was man an den Tag legen muss, um weiterzukommen. Wie das musikalisch umgesetzt wurde, erfahrt ihr in der aktuellen CD der Woche, die diesmal von Saskia und Anne kommt.

OVE besteht aus den Mitgliedern Ove Thomsen, Helge Schulz, Hajo Cirksena, Robert Weitkamp und Sönke Torpus. Sie besingen in ihren 10 Songs Charaktere oder Personen, wie sie jeder aus seinem Umfeld kennt oder sorgt dafür, dass man sich in den Songs wiedererkennen kann. Titel wie “Im Hamsterrad”, “Fahrrad in der Nacht” oder “Zum Download bereit” zeigen schon, wie uns die Band mit einer Mischung aus metaphernreichen, witzigen, aber klugen Texten überzeugt hat. Die Nordfriesländer setzen auf einen guten Umgang mit der deutschen Sprache und zeigen, wie sie ihre Inspirationen von keinen anderen wie beispielsweise ClickClickDecker, Gisbert zu Knyphausen, Olli Schulz oder M. Ward mit ihrem eigenen Stil verbinden. Die Mischung macht’s – und was für eine! Bei ihren Liedern führt kein Weg dran vorbei, gute Laune, ein Lächeln auf dem Gesicht oder zumindest einen Entspannungszustand zu bekommen, der zu jeder Situation des Lebens passt. Das ist auch das Thema ihres dritten Albums, der Alltag, wie dieser gemeistert wird und was daran schön ist, ohne jedoch kitschig zu werden. Wer sich ihre gelungene Kombi aus Gesang mit Falsettchören, Folk, Afrobeat-Gitarreneinflüssen und Alternative live anhören will, kann das an den Terminen (entweder als Support für Moritz Krämer & Band oder als Gruppe allein) machen, die gleich folgen. Habt Spaß am Leben, der neuen CD der Woche und eventuell an OVE in persona!

Konzertdaten (weitere auf der bandeigenen Website):

30.03.: Schlachthof, Kassel

31.03.: Pension Schmidt, Münster

01.04.: Bei Chez Heinz, Hannover

02.04.: Societaetstheater, Dresden

04.04.: Privatclub, Berlin

05.04.: Malzhaus, Plauen

06.04.: Dieselstraße, Esslingen

07.04.: Freiraum, Bamberg

13.04.: Knust, Hamburg

Bildquelle: https://shop.tapeterecords.com/ove-abruzzo-preorder.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*