Geheimakte StuRa – Urteil im Eilverfahren noch im September zu erwarten

Der neugewählte StuRa der Uni hat ein Problem: Es darf ihn nicht geben. Grund dafür ist ein Beschluss des Oberverwaltungsgerichts Weimar, der dem Studierendenrat vorläufig untersagt, die Wahlergebnisse zu veröffentlichen. Der StuRa, der gerade in einem Verfahren mit der Uni steckt, spricht von einem Fehler. Immerhin, jetzt kündigte das Gericht an, wohl noch im alten Semester ein Urteil zu fällen. Die Hintergründe und neuesten Entwicklungen jetzt zusammengefasst von Tobi.

[audio:https://www.campusradio-jena.de/wp-content/uploads/sites/5/2012/09/120912_GeheimakteStuRa_Tobi.mp3|titles=120912_GeheimakteStuRa_Tobi]

Trotz baldigem Urteil: Die Zeit läuft dem neuen StuRa langsam davon, denn den neuen Mitgliedern fehlt die Einarbeitungszeit. Warum die Ungewissheit über die Zusammensetzung ein echtes Problem darstellt, erfuhr Tobi von StuRa-Vorstand Daniel Münch.

[audio:https://www.campusradio-jena.de/wp-content/uploads/sites/5/2012/09/120912_EinarbeitungStuRa_Tobi.mp3|titles=120912_EinarbeitungStuRa_Tobi]

Für alle potentiellen Neumitglieder des StuRa hat der Vorstand einen Notfallplan in der Hinterhand. Sollte sich das Gericht noch im September für eine Konstituierung entscheiden, dann gäbe es am Samstag, 6. Oktober, noch einmal Gelegenheit zu einer Klausurtagung – um am 10. Oktober wie geplant und wohlvorbereit die konstituierende Sitzung zu bestreiten.

Gremien-Dschungel und Onlinewahlen – Die Hintergründe

Wahl-Dschungel FSU: Uni-Gremienwahlen? Studentische Selbstverwaltung? – Ihr versteht nur Bahnhof? In unserer Serie Wahlisch für Anfänger stellen wir Euch in aller Kürze alle Ämter vor, die wir Studierende an der Uni wählen können.

Sicherheitszweifel und schwere Pannen – die Diskussion um die Onlinewahlen der FSU im Campusradio-Rückblick.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*