Schmöker & Verriss: Suzanne Collins’ “Die Tribute von Panem”

Man nehme das Wir-schicken-Leute-in-ne-Arena-zum-Abschlachten-vor-TV-Publikum-Konzept aus Running Man, kombiniere das mit dem Kinder-ihr-könnt-euch-mal-selbst-ausknipsen-und-wer-stehen-bleibt-darf-leben-Aspekt aus Battle Royale, kickt noch ein bisschen dystopische-Welt-ala-1984 mit ins Gemähre und hat ‘ne realistische Version von Amerikas Zukunft. – Klingt nach Quatsch? – Nicht, wenn es nach Suzanne Collins geht.

In der Jugendbuch-Trilogie “Die Tribute von Panem” muss sich ein Mädchen durch alle Widrigkeiten kämpfen… und triumphiert?! Henning sprach mit Kollegin Helena über starke Frauen und warum das so garnichts mit Bella Swan zu tun hat.

[audio:https://www.campusradio-jena.de/wp-content/uploads/sites/5/2012/03/120329_Schmoeker_Verriss_Tribute_von_Panem.mp3|titles=120329_Schmoeker_Verriss_Tribute_von_Panem]

Und hier noch Zucker zu Brot und Spielen – ein Textausschnitt.

[audio:https://www.campusradio-jena.de/wp-content/uploads/sites/5/2012/03/120329_Schmoeker_Panem_textausschnitt.mp3|titles=120329_Schmoeker_Panem_textausschnitt]

Bildquelle: www.dietributevonpanem.de

 

 

Düdelü im Hintergrund: The Golden Dawn – Lady Jones

Eine Antwort auf „Schmöker & Verriss: Suzanne Collins’ “Die Tribute von Panem”“

  1. Thomas sagt:

    Zum aktuellen Ansatz: Die Zentralregierung (Kapitol), welche die Reste eines förderalen Systems (die Distrikte) unterdrückt und deshalb bekämpft werden muss, erinnert doch ein wenig an die Ängste der amerikanischen Rechten (sprich Tea Party). Auch wie das Buch Gewalt bewertet – die Protagonisten scheint nach der Beschreibung hier keine Zweifel zu haben – stimmt mich skeptisch.
    Die Brüder Karamasov wurden differenzierter beurteilt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*