Die CD der Woche: The Kooks – 10 Tracks To Echo In The Dark

The Kooks sind eine der ältesten noch bestehender und schaffenden Indie-Bands der 00er Jahre. Viele ihrer Kollegen des Genres haben den Test der Zeit nicht so lange überstanden. Die Band aus Brighton ist musikalisch besonders eins: konsistent. So lässt sich auch das neue 6. Studioalbum beschreiben; zehn konsistente Songs, die charakteristisch zu The Kooks passen.

Anfang des Jahres wurde die neue Ära mit dem späteren Opening Track des Albums Connection eingeläutet, ein klassischer und solider Indie-Rock Track. So ähnlich geht es auch auf dem kompletten Album weiter. Mit den aktuell populären 80s Einflüssen wie Synth experimentieren die Briten nur ein bisschen, ihrem Sound bleiben sie generell eher treu. Besonders Cold Heart hätte auch auf früheren Alben wie Listen drauf sein können.

10 Tracks To Echo In The Dark ist eine Reise durch eine elektrisierende Beziehung. Langjährige Fans und Enthusiasten von Bands wie Two Door Cinema Club bis hin zu Oasis sollten mit diesem neuen Longplayer ihren Spaß haben. Konsistenz kann eben manchmal genauso attraktiv sein wie Innovation.

The Kooks mit 10 Tracks To Echo In The Dark – Die Campusradio Jena CD der Woche.