Die CD der Woche: Douglas Dare – Milkteeth

Douglas Dare wendet sich mit seinem dritten Studioalbum Milkteeth seiner Kindheit zu. Auf der Art-Pop Platte erzählt Dare von den instinktiven Bedürfnissen von Kindern – die Sehnsucht nach Nähe und…

Geborgenheit, Liebe und Anerkennung. Das thematische Konzept verpackt Dare in eine Sufjan Stevens ähnliche träumerisch-zarte Ästhetik. Dabei wendet sich der Wahllondoner weiter vom Klavier, das seine vorherigen Platten prägte, ab und zu der Kastenzither. Er wollte schon länger Lieder über die Kindheit und kindliche Instinkte schreiben und als er anfing die Kastenzither zu spielen, konnte Dare sein Konzeptalbum auch musikalisch verwirklichen. Daraus entstand ein minimalistisches Album, dass gerade durch den verhaltenen Sound die Texte Dares über Liebe, Geborgenheit und den Wunsch, auch mal wieder ein Kind zu sein, zur Geltung bringt.