Nachdem die ersten zwei Alben der Ravensburger Indie-Pop Band Provinz sehr erfolgreich abschnitten, sind sie nun mit ihrem dritten Album „Pazifik“ zurück!

Nachdem die Veröffentlichung der Songs „Pazifik“, „Draußen ist Krieg“ und „Walzer“ bereits für große Vorfreude auf neue Musik sorgten, hat die deutsche Indie-Pop Band aus dem oberschwäbischen Vogt nun ihr drittes Album „Pazifik“ veröffentlicht und es damit in unsere Vorstellung als Album der Woche geschafft!

Die Band besteht aus den vier Mitgliedern Vincent Waizenegger, Moritz Bösing, Robin Schmid und Leon Sennewald. Während sich die Cousins Vincent Waizenegger und Robin Schmid den Grundstein für die Bandgründung legten, schloss sich Moritz – ebenfalls ein Cousin – den beiden im Jahr 2012 an. Fünf Jahre später trat schließlich Leon Sennewald als viertes Mitglied bei. Die Debütsingle „Neonlicht“ erschien im März 2019. Ein Jahr später erschien mit „Wir bauten uns Amerika“ ihr erstes Album, das ihnen noch im selben Jahr den Newcomer-Preis der 1Live Krone ermöglichte. Es folgten zahlreiche Auftritte und zwei Jahre später das zweite Album „Zorn & Liebe“.

Ihr drittes Album „Pazifik“ besteht aus 12 emotionalen aber auch tanzbaren Songs mit einigen elektronischen Elementen. Thematisch befinden sie sich zwischen Liebe, Herzschmerz, Melancholie und Hoffnung. Der Song „Fernweh“ handelt von der Sehnsucht nach unbekannten Orten und den Wunsch, neue Erfahrungen zu sammeln. Dabei verleiht der Refrain dem Song ein mutmachendes Gefühl. Nachdem Provinz bereits auf ihrer 2021 erschienenen EP im Song „Hymne gegen euch“ eine politische Note eingebaut haben, ist diese auch im aktuellen Album vorzufinden. Gemeinsam mit ihrem Feature-Gast $oho Bani thematisieren sie in „Draußen ist Krieg“ die aktuellen globalen Krisen und wie wichtig es ist, hinzusehen statt wegzuschauen und wegzuhören. Ihr Song „Sommer macht melancholisch“ ähnelt einer Ode an den Sommer – mit dem Unterschied, dass der Sommer neben guten Erinnerungen auch die Vergänglichkeit einer warmen Sommernacht mit sich bringt. Die melodischen Gitarren sorgen dabei für eine Leichtigkeit des Songs, wie es typisch für den Sommer ist.

Provinz – „Pazifik“ – unser Campusradio Jena Album der Woche!