Die CD der Woche: Liz Lawrence – Peanuts

Früher tourte sie mit der Band „Bombay Bicycle Club“, heute ist sie solo unterwegs: Liz Lawrence, eine britische Künstlerin, die mit ihrem am 7. Juni neu erschienenden Album „Peanuts“ ihren eigenen Platz zwischen Cate Le Bon und Primal Scream sucht.

Liz war zuvor die eine Hälfte des Popduos Cash+David, bevor sie als Backgroundsängerin und Kollaborateurin mit ihren Freunden von Bombay Bicycle Club um die Welt tourte. Nachdem sie sich selbst das Produzieren beigebracht hatte, veröffentlichte sie 2018 eine fortlaufende Serie von Doppel-A-Seiten-Singles. Ihr 2019 erschienenes Album „Pity Party“ erhielt viel Kritikerlob und führte zu einer ausverkauften Tour. Im Herbst 2020 folgte ihre EP „Whoosh“ mit vier Tracks. Ihr drittes Album „The Avalanche“ aus dem Jahr 2021 setzte ihren Aufstieg fort, mit mehreren Platzierungen auf 6music-Playlists, Auftritten auf Festivals wie Green Man, All Points East und Victorious sowie einem ausverkauften Headliner-Konzert im Lafayette in London. 2022 spielte sie zudem auf dem Reeperbahn Festival in Hamburg.

Die britische Künstlerin, Multiinstrumentalistin und Produzentin Liz Lawrence hat am 7. Juni 2024 ihr neues Album „Peanuts“ veröffentlicht. Als erster Vorgeschmack ist die mitreißende, von einem elektronischen Beat getriebene Single „Big Machine“ erschienen. Lawrence beschreibt den Song als Ausdruck des Gefühls, das Gewicht der Welt auf den Schultern zu tragen, die Frustration über die schleppende Reaktion der politischen Klasse auf die Klimakrise und den Wunsch, wie Thoreau in den Wäldern zu leben. Das Album entstand, nachdem sie während der Pandemie aus London zurück in ihre Heimatstadt in den West Midlands gezogen war, was zu einer schweren Depression führte. Der Rückzug in die Natur und das Schreiben halfen ihr im Heilungsprozess. Liz Lawrence verbindet in ihrer Musik zutiefst persönliche, introspektive Lyrics mit erstaunlich eingängigen Melodien, eine Kunst, die sie auf „Peanuts“ weiter perfektioniert. Zum ersten Mal arbeitete sie mit einem Produzenten zusammen, Ali Chant, der bereits für Perfume Genius, Yard Act und Aldous Harding tätig war. Der Album-Opener mit der Zeile „Give myself back to mother nature, Daddy England is doing my head“ zeigte bereits ihr Vorhaben. Mehr davon lässt sich ab jetzt hören!

Peanuts von Liz Lawrence – unsere Campusradio Jena CD der Woche.