Dieses Jahr ist Superwahljahr in Thüringen, beginnend mit den Komunalwahlen am 26. Mai. Hier sind alle wichtigen Infos im Überblick.

Der Zeitraum für die Online-Beantragung der Briefwahlunterlagen begann am 28. April und läuft noch bis zum 22. Mai. Wenn ihr also keine Möglichkeit habt persönlich zum Wahllokal zu gehen, könnt ihre eure beantragten Briefwahlunterlagen auch vorab im Briefwahlbüro abholen. Das Briefwahlbüro hat vom 6. bis zum 24. Mai für euch geöffnet. Denkt dran, dass der Wahlbrief bis spätestens 18 Uhr am Wahltag eingetroffen sein muss. Entweder man gibt den Wahlzettel also persönlich ab oder schickt ihn bis zum 22. Mai mit der Post ab. Wenn ihr am Wahltag zu eurem nächsten Wahllokal gehen möchtet, könnt ihr den Standort auf der Website des Jenaer Bürgerservice nachschauen.

Die Wahl des Stadtrats erfolgt nach dem Verhältniswahlrecht ohne Fünf-Prozent-Hürde. Jeder Wähler und jede Wählerin kann seine drei Stimmen entweder einer Liste direkt geben oder drei einzelnen KandidatInnen; auch von verschiedenen Listen. Bei Wahl einer bestimmten Liste werden die drei Stimmen an die ersten KandidatInnen verteilt. Im Stadtrat sitzen am Ende insgesamt 46 Mitglieder, welche alle 5 Jahre neu gewählt werden.

Der Stadtrat hat wichtige Aufgaben im Bereich der Stadtverwaltung, darunter die Festlegung von Grundsätzen für die Verwaltung der Stadt. Angelegenheiten wie die Geldverteilung, Infrastruktur, Stadtentwicklung sowie der Schul- und Kindergartenbereich sind wichtige Aufgabenfelder des Stadtrats. Dabei ist die Arbeit im Stadtrat sogenannt ehrenamtlich und wird neben der Haupttätigkeit der KandidatInnen ausgeübt.

Unter anderem wird neben dem Stadtrat noch der oder die Oberbürgermeisterin gewählt. Auf dieser Liste kann man eine Stimme abgeben. Für den Fall, dass im ersten Wahlgang keine absolute Mehrheit für einen Kandidaten oder eine Kandidatin erreicht wird, findet am 9. Juni eine Stichwahl statt. Bei dieser treten die beiden KandidatInnen mit den meisten Stimmen gegeneinander an. Das kommt aber nur bei Personenwahlen, wie für den oder die OberbürgermeisterIn, vor.

Die Ergebnisse werden nach der Auswertung vom Thüringer Landesamt für Statistik veröffentlicht und können auch beim MDR Thüringen kurz darauf eingesehen werden.