CDDW: UCHE YARA

Den ersten Track der EP „Golden Leaves“ schrieb UCHE YARA mit 18, mitten in der Corona-Pandemie. Jetzt, drei Jahre später, ist die EP endlich fertig – und ich stelle sie euch vor!

Seit ihrer aufsehenerregenden Debütsingle im vergangenen Jahr, hat die 21-jährige österreichische Musikerin UCHE YARA eine mächtige Tour de Force hingelegt. UCHE YARA war bereits schon ordentlich in Europa unterwegs und konnte sich dabei auf der Bühne schon einen Namen machen. Als Support-Act für Bilderbuch oder Parcels hat man sie bereits bewundern können. UCHE YARA lud ihre ersten Tracks auf SoundCloud hoch, die von vorneherein eine große Variation und Experimentierfreudigkeit aufweisen. Auch politisch setzt UCHE YARA Statements. 2022 spielte UCHE YARA beim Ukraine-Benefizkonzert für die Band Bilderbuch Gitarre. Heute ist sie Wahl-Berlinerin.

„GOLDEN DAYS“, eine vielfältige und mutige Kollektion von Titeln, die sie von der naiven Jugend bis zum jungen Erwachsenenalter schrieb, repräsentiert ihre reichhaltigen Erfahrungen und Einflüsse. Mit Songs geprägt von einem warmen, jugendlichen Glanz, hofft die Wahlberlinerin, dass die Hörer*innen diese EP als eine aufmunternde Geschichte begreifen, als Mut machenden Ausblick auf eine bessere Zukunft. Alles ist möglich, Kunst kennt keine Grenzen und alle Gefühle sind berechtigt.

Im Opener “ZUU (zoo)” verkörpert sie die Rolle einer Zoowärterin und erzählt spielerisch Anekdoten aus ihrem Alltag im Zoo. „SASHA (wake up!)” wurde an ihrem 19. Geburtstag aufgenommen.

UCHE erzählt, dass die ursprüngliche Idee für den Track beim Experimentieren mit einer verstimmten, kaputten Saz in einem Berliner entstanden ist: Eine Saz ist sozusagen eine türkische Laute. Innerhalb einer halben Stunde hat sie sich so sehr in den Sound verliebt, dass sie unbedingt damit einen Track machen wollte. Den ältesten Song der EP, „Lazy Sundayz”, schrieb UCHE im Alter von nur 18 Jahren.

Der Titeltrack „GOLDEN DAYS“ steht für Freiheit und den Beginn des Sommers. Das Stück verfasste UCHE nach ihrem Schulabschluss, es wird von ihr liebevoll, als ihr “Abschlusslied” bezeichnet. trügerisch sonnige EP-Abschlusssong „I <3 Rome“ wurde in der Tat nicht im Hochsommer geschrieben, sondern während einer Weihnachtsreise nach Rom mit einer ihrer engsten und liebsten Freund*innen.

UCHE YARAs Ziel ist es, dass sich die Zuhörer inspiriert, ermutigt und verstanden fühlen. Mit ihrer Debüt-EP „GOLDEN DAYS“, die so farbenfroh, elektrisch und einzigartig ist, ist ihr das zweifellos gelungen.