Der FCC im Pokalfieber: Das Spiel des Jahres gegen den FC Bayern wartet

Nun steht es also fest: Der FC Carl Zeiss Jena wird es im Viertelfinale des DFB-Pokals der Frauen mit dem FC Bayern München zu tun bekommen. Am 05. März lädt der FCC zum vielleicht größten Spiel der jüngeren Vereinsgeschichte.

Den 1. FC Ingolstadt kegelten die Frauen des FC Carl Zeiss Jena bereits in der ersten Runde aus dem Pokal. Auch gegen den Erstligisten aus Nürnberg konnte sich das Team von Florian Kästner durchsetzen. Mit dem Erfolg bei Viktoria Berlin wurde dann auch noch das Viertelfinale klar gemacht. Dort wartet nun der FC Bayern München, der sich souverän den Weg unter die letzten acht Teams ebnete. Während der FCC allerdings schon lange seinen Platz sicher hat, musste sich der große Favorit aus Süddeutschland durch den vollen Spielplan und zwischenzeitlich schlechte Witterungsbedingungen lange gedulden, bis das Spiel bei den Kickers Offenbach ausgetragen werden konnte.

Mit einem 6:0-Erfolg im Achtelfinale und dem aktuell ersten Platz im Oberhaus kommen die Müncherinnen natürlich mit maximalem Selbstvertrauen in die ad hoc Arena im Ernst-Abbe-Sportfeld. Dort werden Anfang März mutige Jenaerinnen warten, die im Gegensatz zum großen Favoriten noch nicht offiziell ins neue Fußballjahr gestartet sind. Der Rückrundenauftakt gegen die zweite Auswahl des VfL Wolfsburg musste verschoben werden. Am ersten Märzwochenende bekommt der FCC im Ligaspiel gegen den 1. FFC Turbine Potsdam die Gelegenheit, sich die Spielpraxis vor dem Pokal-Kracher zu erarbeiten. Und auch wenn die Punkte in der zweiten Liga weiter eingesammelt werden sollten und im Kampf um den Aufstieg eine wichtige Rolle spielen könnten, werden sicherlich schon einige Gedanken an das drei Tage später anstehende Viertelfinale gerichtet sein.

Für die kommenden Partien wird auch Stefanie Klug eine Option sein. Die Offensivspielerin ist der aktuelle Winter-Neuzugang, kommt von Viktoria Berlin und bringt mit ihren 30 Jahren einiges an Erfahrung mit. Sie soll sich bestmöglich ins Mannschaftsgefüge integrieren, das vor allem durch Ausgewogenheit und Ehrgeiz besticht. Viele Leistungsträgerinnen sind noch vergleichsweise jung, wuchsen in dieser Saison aber an ihren Aufgaben und konnten damit bereits den ein oder anderen Achtungserfolg einfahren. Generell ist es vor allem die defensive Stabilität in der oft gewählten Ausrichtung mit einer Viererkette und einem eher defensiv angelegten Zentrum, die als große Stärke gilt.

Als Torfabrik sind die FCC-Frauen deshalb nicht unbedingt bekannt, auch wenn die Offensive mit 14 Toren seit dem 9. Spieltag immer mehr ins Rollen kam. So oder so ist die Vorfreude auf das wohl größte Spiel der jüngeren Vereinsgeschichte natürlich riesig. Und wenn es dann im „Stadion der Männer“ gegen den FC Bayern München geht, ist das Ergebnis eventuell Nebensache. Abschreiben darf man die FCC-Frauen aber vor dem Spiel natürlich in keinem Fall. Gerade, wenn die Mannschaft auf große Unterstützung der sportbegeisterten Stadt Jena setzen kann. Wir wünschen deshalb ganz viel Erfolg, aber natürlich gerade auch viel Spaß!

Anstoß:
05. März 2024; 18:30 Uhr in der ad hoc Arena im Ernst-Abbe-Sportfeld
Tickets gibt es hier: https://www.ticket-onlineshop.com/ols/fc-carlzeiss-jena/de

Karten könnt ihr euch auch bei unserem Instagram-Gewinnspiel unter @campusradio_jena sichern!