Uni-Stura FM: Neue Amtszeit, neue Referent:innen

Viele von euch sind gestern wahrscheinlich noch vor 0 Uhr Zuhause gewesen. Für viele Mitglieder des Uni-Sturas sieht das aber anders aus. Was fast 6 Stunden lang besprochen wurde, hat uns unsere Eule Viktoria mitgebracht.

Mittlerweile sind wir in der 4. Woche der Vorlesungszeit angekommen. Während das für die meisten Studierenden heißt, dass ihnen mehr oder weniger klar ist, welche Veranstaltungen sie besuchen, sieht das im Uni-Stura noch anders aus. Denn des Großteil der Tagesordnung bestand aus Wahlen für Referent:innen-Posten, dem Gründen von AGs und Arbeitskreises – und einer lange diskutierten Abwahl.

Eine Haushaltsverantwortung wurde auf der Sitzung nicht gewählt; dafür steht aber die Stellvertretung fest. Paul Weiß wurde als stellvertretende Haushaltsverantwortung gewählt.

Obwohl die letzten Gremienwahlen noch gar nicht allzu lang zurückliegen, hat sich auf der Sitzung bereits das erste Mitglied des Wahlvorstands finden lassen. Peter Wiemuth ist – fast einstimmig so gewählt – eines von drei Mitgliedern des Wahlvorstands für die kommenden Gremienwahlen 2024.

Lukas Bux erhielt den Posten als Sport-Referent.

Das Sozialreferat ist nach der Sitzung wieder mit drei Mitgliedern voll besetzt: Monqiue Becker, Marcus Hansen und Felix Henkel besetzen die drei Referent:innen-Stellen. Der Fokus soll darauf liegen, Anlaufstelle für Studierende zu sein, die beispielsweise Probleme mit dem BAföG oder der Wohnungssuche haben. Es soll aber auch vermehrt Informationsangebote für Studierende mit chronischen Erkrankungen geben, um diese über ihre Möglichkeiten und die ihnen zustehenden Förderungen besser aufzuklären.

Niklas Menge, ehemaliges Uni-Stura-Vorstandsmitglied, ist seit der gestrigen Sitzung – bis jetzt alleiniger – Referent für Öffentlichkeitsarbeit. Die mehr oder weniger erste Amtshandlung erfolgte noch auf der Sitzung. Mit Zustimmung des Uni-Sturas wurde die Arbeitsgruppe Internationalisierung gegründet. Aufgabe der AG soll es sein, Ausschreibungen des Uni-Sturas auf Englisch zu übersetzen, um auch internationalen Studierenden die Möglichkeit zur Partizipation in Referaten und Projekten des Uni-Sturas zu ermöglichen.

Zudem beschloss der Uni-Stura zwei Mittelfreigaben: Der FSR Rechtswissenschaften plant eine Klausurtagung und bekam dafür Mittel in Höhe von 700€ bewilligt. Zudem ist die für Anfang Januar geplante Neujahrsparty der Studierendenschaft im Kassa auf der Tagesordnung gewesen. Dafür wurden insgesamt 4100€ freigegeben.

Das kontroverseste Thema der Sitzung hat ebenfalls im entfernten Sinne mit dem Haushalt, aber auch Posten zu tun. Viktoria Peinelt stellte den Antrag, Samuel Ritzkowski als Kassenverantwortliche Person des Uni-Sturas abzuwählen. Auf der Sitzung am 18. Oktober 2023 wurde bereits von zwischenmenschlichen Reibereien und Problemen bei den Finanzer:innen des Uni-Sturas berichtet. Seitdem sollen mehrere persönliche Gespräche zwecks Klärung dieser interpersonellen Schwierigkeiten geführt worden sein. Samuel, der sich in Ausübung seines Amtes vor allem mit den Fachschaftsräten und ihren Finanzanträgen beschäftigt hat, sprach von einer im Großen und Ganzen eher positiven Rückmeldung der Fachschaftsräte für seine Arbeit.

Erst unter Ausschluss der Öffentlichkeit und der betreffenden Personen, dann nur noch unter Ausschluss der Öffentlichkeit, wurde die Personaldebatte mehr als eine Stunde lang geführt. Das Endergebnis: 11 Personen stimmten für die Abwahl, 7 sprachen sich dagegen aus und 3 enthielten sich. Samuel Ritzkowski ist somit von seinen Aufgaben und Verantwortungen als Kassenverantwortliche Person entbunden.

Die Sitzung wurde nach rund sechs Stunden um kurz nach 0 Uhr geschlossen. Um alle Referent:innen-Posten zu besetzen, hat diese Sitzung aber dann doch nicht gereicht.