Die CD der Woche: Betterov – Olympia (Ehrenrunde)

Mit seinem Top 5-Debüt „Olympia” ist Betterov vor genau zwölf Monaten zu einem Mehrkampf gegen sich selbst angetreten. Ein Album, auf dem der Sänger und Songwriter vom Sich-Auflehnen erzählt. Nun ist letzten Freitag, sein Album “Olympia (Ehrenrunde)” erschienen und hat das ehemalige Album von vor einem Jahr, um 8 weitere Songs ergänzt.

Bettreov kommt eigentlich vom Land. Ein Dorf in der Thüringer Pampa, welches von der Welt vergessen ist. Eines aus dem du, wenn du alt genug bist raus willst. Im Alter von 17 Jahren trat er dem freien Theater bei und kämpfte mit Performance und Musik gegen die Grauheit der Stadt. Im Jahr 2015 der nächste Schritt: Berlin. Betterov beschäftigte sich in seinen Liedern mit einer völlig neuen Welt und neuen Eindrücken. Anfang 2020 veröffentlichte der 28-jährige Musiker und Schauspieler seine Debüt-EP „Viertel vor Something“ , in der er Einflüsse aus Indie-Rock, Post-Punk und Pop-Noir zu einer reizvollen Mischung aus zunehmend beunruhigendem Hörerlebnis verschmelzen lässt. “Viertel vor Something” wurde auch sofort ein Hit. Daraufhin wurde Betterov als eine der aufregendsten neuen Stimmen der Musik beschrieben. Betterovs Musik ist eine Auseinandersetzung mit sich selbst, bei der er eine ganze Sammlung von Gegenentwürfen zeichnet. In seinen Liedern stellt er sich all seinen Ängsten und Selbstzweifeln und verwandelt Negativität in positive Energie. Nach ausverkauften Headliner-Touren und gefeierten Festivalauftritten vom Southside/ Hurricane bis zum Open Air St. Gallen heißt es nun: Bahn frei zur „Ehrenrunde“!

„Olympia“ entstand während der Pandemie und beschreibt schwierige Zeiten. Es handelt vom Aufbau, bei dem sich Betterov all den Ängsten und Selbstzweifeln entgegenstellt, um negative Emotionen in positive Energie zu transformieren. Im Herbst 2022 luden Betterov & Friends im Rahmen des Reeperbahn Festivals in den Hamburger Michel, wo man zusammen mit dem gemeinsam mit Producer Tim Tautorat zusammengestellten klassischen Ensemble Obscura das Musizieren feierte. Fast erwartungsgemäß hallte das Echo aus dem Michel noch lange bei Fans, Freund:innen und anderen Mitstreiter:innen nach, die sich selten so einig waren: So etwas müsste dringend auf Platte erscheinen! Ein breiter Konsens, den Betterov nun pünktlich zum einjährigen Releasejubiläum seines Debütalbums in die Tat umgesetzt hat. In den Berliner Hansa Studios entstand unter dem Namen „Olympia (Ehrenrunde)“ eine insgesamt 21 Tracks umfassende Sammler-Edition seines Longplay- Erstlings, auf der der Musiker von ausgesuchten Special-Guests unterstützt wird. Neben den 13 Stücken der Originalversion sind auf der insgesamt 21 Songs starken Special-Edition 8 größtenteils unveröffentlichte Bonustracks enthalten, auf denen Betterov zusätzlich von ausgewählten Acts aus seinem engsten Friends & Family-Umfeld wie Provinz, Paula Hartmann, Jeremias und Blumengarten begleitet wird!

Betterov mit „Olympia (Ehrenrunde)”, die Campusradio Jena CD der Woche.