Den Sound einer Generation prägen – oder zumindest den eines ganzen Jahres: Nach dem Kickstart mit der Single „Sehnsucht“ und insgesamt über 900 Millionen Spotify- Streams veröffentlichen die Producer Miksu und Macloud nun mit „Teil vom Ganzen“ ihr zweites Studioalbum.

Die beiden ursprünglich eigenständigen Artists hinter Miksu/Macloud sind die beiden Essener Joshua Allery und Laurin Auth. Nun vereinen Miksu und Macloud zusammen Indie-Gitarrenriffs mit Elementen des House, Garage & HipHop und komponieren damit ein individuelles Gesamtwerk. Sie
erschaffen Hits mit allem, dass in Rap-Deutschland Rang und Namen hat: Bausa, Apache 207, Cro, Capital Bra und vielen mehr. Im Jahr 2022 erregen die beiden dann auch noch international Aufmerksamkeit. Inzwischen zählen Miksu und Macloud zu den bekanntesten Produzenten-Duos Deutschlands.

Der Fokus-Track des Albums ist Treppenhaus feat. Ansu, Majan und Schmyt. Ein Durchzug, den man braucht, um abzuschließen und welcher einem den Auftakt gibt, um vollkommen in „Teil vom Ganzen“ einzutauchen. Ein „Teil vom Ganzen“ ist ein Album, das uns tiefer in die musikalisch-melodische Sphären eintauchen
lässt und uns zudem die Welten der einzelnen Feature-Artists wie CRO, Levin Liam, Makko und mehr offenbart. Dabei spricht der pulsierende Sound des Albums schon für sich. Es ist ein Zusammenspiel aus housigen Drums und beschwingten Gitarrenriffs. Dieses Album ist organischer, intimer und tiefergehender. Das liegt in der Ehrlichkeit, mit welcher die einzelnen Feature-Künstler*innen ihr Songwriting bestreiten. Es ist ein Ausschnitt aus dem Leben der Künstler*innen, untermauert mit einem intensiven Sound der nicht nur diese Gefühle widerspiegelt, sondern sie auch in den Hörer*innen hervorruft.

Miksu / Macloud mit Teil vom Ganzen. Die Campusradio Jena CD der Woche.