On Tour: Comicpark Erfurt

Vor zwei Wochen fand der Compicpark in Erfurt statt. Das bunte Fest für Anime-, Manga und Fantasy Fans zog sich über zwei Tage und unsere Eule Selina war für euch dabei.

Wer am 13. und 14. Mai nach Erfurt kam, sah schon am Bahnhof viele verkleidete Menschen. Der Anlass? der 6. Comicpark. Jährlich treffen sich bei dieser Convention – kurz Con – Anime-, Manga- und Superhelden-Fans. Viele von ihnen im Cosplay – also verkleidet als ihre Lieblings-Charaktere. 

Wie jedes Jahr diente der Egapark als Bühne für die Veranstaltung. Schon beim Betreten der Con konnte man die vielen Stände sehen, die über das Gelände verteilt waren. Neben Essen, Schmuck und Kunst gab es auch viele Stände von Ausstellern. Von Dinos bis Steampunk war alles dabei. 

Thema dieses Jahr war Alice im Wunderland. Die Veranstalter:innen widmeten der bunten Welt eine ganze Halle. In der Halle gab es eine Blumenschau, die die Geschichte um Alice und ihre Reise in einzelnen Abschnitten darstellte. Besonders eindrucksvoll war der Tisch des Verrückten Hutmachers. Die Tischplatte lag auf Bücherstapeln und war bedeckt mit Moos und Blumen. Auf dem Moos war das Geschirr angerichtet. Die Sitzflächen der Stühle, die um den Tisch standen, waren mit Blumen bedeckt. Am Tisch selbst saß sogar eine Cosplayerin im Hutmacher-Kostüm. Die Szene aus dem Buch wurde also ins echte Leben übertragen.

Aber auch auf dem gesamten Gelände des egaparks war das Thema gut zu sehen. Viele Cosplayer:innen kleideten sich passend zum Buch. Einige hatten sich als Alice selbst verkleidet, oder auch als weißes Kaninchen. Aber auch andere Charaktere wurden dargestellt. Beispielsweise R2D2 und Padme aus Star Wars; Scaramouche, eine Figur aus dem Computerspiel “genshin impact”, oder Aang, der Hauptcharakter aus der Serie “Avatar – Der Herr der Elemente”. Sogar Figuren aus Musicals wurden gecosplayed: Einige Katzen waren in Anlehnung an das Musical “Cats” im egapark unterwegs. Royale Präsenz gab es auch: Disney-Prinzessinnen wie Aurora, Tinkerbell, Rapunzel und Cinderella schwebten übers Gelände. Zur Freude der Kinder gab es auch einen Stand, wo man Fotos mit ihnen machen konnte. 

Zusätzlich gab es noch ein buntes Bühnenprogramm. Synchronsprecher:innen bekannter Anime-Figuren beantworteten Fragen zu ihrer Arbeit und zeigten ihre Stimmen. Cosplayer:innen traten in Tänzen auf – natürlich mit dem passenden Soundtrack zum Kostüm, oder traten in Wettbewerben gegeneinander an. Wichtig hier: Das Cosplay-Kostüm muss selbst gemacht werden. Das kann bis zu sechs Monate dauern. Auch das Fertigmachen für den Tag selbst nimmt viel Zeit in Anspruch. Gewonnen haben den Wettbewerb Toya, Rin, Bine, Hikari und Chibi mit ihren Kostümen zur Serie “The Legend of Vox Machina”. 

Der Comicpark 2023 bot seinen Gästen eine bunte, spannende und unterhaltsame Show. Eine tolle Erfahrung für Fans von Comic, Manga, Science Fiction, Cosplay und Fantasy.