LateNight: 1 Jahr Krieg in der Ukraine

Am 24.02.2023 jährt sich der russische Angriffskrieg auf die Ukraine zum ersten Mal – in einer LateNight sprachen Paul und Rebecca mit Betroffenen, Expert:innen und mit dem Künstler:innenkollektiv UNISON. Hier haben wir die Beiträge aus der Sendung für euch gesammelt.

Stimmen der Uni Jena

Demo am 24.02.2023 auf dem Jenaer Holzmarkt. Foto: Tobias Birk

Präsident der Uni Jena, Walter Rosenthal, hat uns eine kurze Botschaft zum heutigen Tag geschickt.

Immo Rebitschek bei uns im Studio

Um die Hintergründe des Kriegs besser zu verstehen, haben wir uns Hilfe aus der Geschichte geholt. Rebecca hat mit Immo Rebitschek vom Lehrstuhl für Osteuropäische Geschichte gesprochen.

Die Geschichte schaut ja eigentlich in die Vergangenheit, aber vielleicht lassen sich ja Prognosen darüber stellen, wie die Welt in der Zukunft aussieht? Das wollten wir nochmal von Immo Rebitschek wissen.

Rebecca hat außerdem mit Prof. Dr. Rafael Biermann gesprochen. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Internationale Beziehungen und Außenpolitik an der Uni Jena und konnte uns die politikwissenschaftliche Perspektive aufzeigen.

Rafael Biermann (Foto: Rebecca Bück)

Was sagt eigentlich die Politikwissenschaft, wie dieser Krieg enden könnte? Das haben wir Prof. Biermann auch gefragt.


Rita Kopp (Foto: Rita Kopp)

Wusstet ihr, dass es an zwischen der Uni Jena und der Uni in Kiew eine Kooperation gibt? Rita Kopp ist Masterstudentin an der Uni Jena und war bis vor kurzem noch beim “Kiew-Projekt” angestellt. Was das genau ist und wie der Krieg ihre Arbeit im letzten Jahr beeinflusst hat, erzählt sie im Interview mit Rebecca.

Stimmen von Ukrainer:innen

Valerii Shkuropat. Foto: Pavel Ryboloblev

Eine Sache, die uns besonders wichtig war für diese Sendung, war nicht nur über die Ukraine und Ukrainer:innen zu sprechen, sondern MIT ihnen. Paul hat mit Valerii von den Ukrainischen Landsleuten in Thüringen e.V. gesprochen.

Valerii hat uns auch von seiner Tätigkeit bei den Landsleuten in Thüringen erzählt.


Musik für den Frieden: UNISON – Music vs. War

Albumcover. Foto: UNISON

Mit dem Krieg sind unglaublich viele Initiativen entstanden, die versuchen zu helfen. Eine Gruppe will das auf eine besondere Art tun: UNISON. Sie sind ein Musikprojekt aus Paderborn, aber gleichzeitig aus acht Ländern. Am 24.02.2023 haben sie ihr Album “Music vs. War” herausgebracht. Dr. Sarah Kass – Initiatorin von UNISON – erklärt, was die Idee dahinter ist.

Was das Besondere an diesem Projekt ist, haben wir die Künstler:innen gefragt:

Einer der Künstler verrät auch, welches Lied ihm am meisten bedeutet:

Wir haben die Künstler:innen von UNISON gefragt, warum sie glauben, dass Musik in diesen Zeiten helfen kann. Das haben sie gesagt: 

Grüße von UNISON ans Campusradio Jena!